Seit wann zeigt der Hund das Verhalten? Was meinst Du, was der Grund dafür ist?
Durfte er als Welpe auch an der Leine andere Hunde begrüßen oder hast Du von Anfang an darauf geachtet, Begegnungen an der Leine selbst zu managen. Wie machst Du es im Freilauf? Darf Dein Hund immer frei entscheiden, zu anderen Hunden zu laufen oder darf er erst los, wenn Du das ok gibst?
Ab welchem Abstand ist Dein Hund noch ansprechbar? Wie ist die Leinenführigkeit allgemein, mit und ohne Ablenkung?
Es gibt sicher viele Möglichkeiten, wie Du die Sache angehen kannst.
Ich persönlich würde es so handhaben, dass ich entweder abrupt umdrehe, wenn der Hund auf Sichtung eines anderen Hundes schon reagiert, Aufmerksamkeit in meine Richtung belohnen oder zu Belohnung wieder Richtung anderem Hund laufen, wird er wieder unaufmerksam, wieder umdrehen usw. Das ganze ziemlich zügig und direkt im Ansatz, nicht erst, wenn der Hund schon voll auf Zug ist.
Eine andere Möglichkeit wäre, bei Sichtung anderer Hunde, den Hund auf die Seite zu nehmen, dass er möglichst großen Abstand zum anderen Hund hat (am besten mit Hilfe einer Balanceleine) und insgesamt eine weite Distanz zum Gegenüber gehen und dann zügig dran vorbei, im Zweifel stehst Du als Blocker dazwischen, kannst Deinen Hund kurz korrigieren und Aufmerksamkeit wieder belohnen. Zügig dran vorbei und belohnen, wenn er den Blick vom anderen Hund nimmt.
Im Freilauf würde ich es ebenso machen, dass der Hund erst "fragen" muss, ob er zum anderen Hund Kontakt aufnehmen darf. Also Du entscheidest, ob er frei gegeben wird oder nicht. Und das sollte auch mal mit ja und mal mit nein beantwortet werden, ganz unabhängig vom Gegenüber. Und gerade zu Hunden, mit denen er gerne Kontakt hätte und womöglich sogar spielen würde, würde ich das zwischendurch auch einfach mal nicht zulassen und eher den Kontakt zu Hunden gestatten, die erwachsen, sicher und souverän auftreten und ihn im Zweifel links liegen lassen und NICHT mit ihm spielen.
Sicherlich muss ein junger Hund auch mal reine Spielkontakte haben, aber da würde ich mir Leute suchen, mit denen ich mich bewusst dafür treffe und wo ich weiß, dass es mit den beiden gut klappt. Und dann auch erst an die Leine, ein paar Meter ohne Kontakt gehen und Freilauf erst nach Freigabe. Und dann dürfen die beiden auch mal laufen und machen, was sie wollen.