Beiträge von Waldii

    Bei Uschi wurde kein Röntgenbild gemacht. Allerdings liegen die Fettgeschwulste wohl in der Familie. Ihre Mama hat auch welche. Bei Uschi war es nur so ungewöhnlich, weil das Teil in kurzer Zeit enorm gewachsen ist. Darum auch die Gewebeentnahme. Gekostet hat mich das ganze übrigens nur ca. 70 €. Davon hat aber der TA nicht viel abbekommen - das meiste davon waren Kosten für´s Labor.

    Meine Uschi (Collie-Schäfer-Mix 9 1/2 Jahre) hat auch ein relativ großes Liphom (Fettgeschwulst) in der Achselgegend (stört aber nicht beim Laufen oder so). Da sich mein TA nicht ganz sicher war, ob sich das Teil bösartig verändert hat haben wir eine Biopsie (Gewebeentnahme) gemacht (war erst Anfang diesen Jahres). Uschi hat hierzu nur eine Beruhigungsspritze bekommen (Narkose hat man nicht gebraucht, weil Uschi ganz brav war). Bei der Biopsie wird mit einer speziellen Spritze winzigkleine Gewebeteile entnommen, die dann im Labor untersucht werden. Wir hatten dann schon nach ca. 3 Tagen das Ergebnis. Bei Uschi ist es wirklich nur ein Fettgeschwulst.


    Ich würde meinem Hund keine OP zumuten, wenn man auch relativ schnell und schmerzlos (für den Hund) Gewissheit haben kann.

    Ich hab´s endlich geschafft. Wobei das Bild nicht wirklich gut rauskommt. Ich weiß jetzt auch, warum das bei meinem "Wunschbild" nicht funktioniert. Das ist selbst für das Bildverkleinerungsprogramm zu groß.

    Ich möchte ja auch schon lange ein Bild von Klein-Uschi als Avantar einstellen. Aber ich bin einfach zu doof dazu - und der Link von Hund funktioniert bei mir nicht. Kann mir von euch vielleicht jemand helfen?

    Hab ich das richtig verstanden? Wenn der 7. Welpe eines Wurfes eine Hündin ist, dann ist die nicht ganz knusprig in der Birne?!


    Also meine Uschi ist zufällig der 7. Welpe und eben auch weiblich. Also abgesehen davon, daß sie im Alter immer zickiger wird ist sie ein gaaaanz lieber verträglicher und äußerst lernfreudiger Hund. Aber daß sie ab und zu ne Klatsche hat kann ich nicht verleugnen.

    Das kann ich auch. Uschi ist von Geflügel auch nicht sehr begeistert. Ich denke, daß Geflügel nicht so intensiv schmeckt wie z.B. Rind.


    Ich überbrühe das Geflügel (ist eh ziemlich kalt aus dem Kühlschrank) mit heißem Wasser, so daß die äußerste Schicht (ca. 1-2 mm) angegart ist und schütte dann das meiste Wasser wieder weg. Ein bißchen laß ich aber immer drin. Wenn´s ausgekühlt ist schlabbert Uschi erst die Brühe und nimmt sich dann die Hälse/Flügel/Schenkel etc. vor.

    Ich stand vor ein paar Jahren auch mal vor der Entscheidung. Man hat mich gefragt, ob ich nicht bei der Begleithundeausbildung helfen möchte. Anfangs hab ich auch gedacht - das kann ich NIE. Aber ich hab mich eines Besseren belehren lassen. Klar kann ich das. Sicher nicht von heute auf morgen - aber unter Anleitung eines erfahrenen Übungsleiters hat das wunderbar geklappt. Heute bin ich richtig froh darüber, daß ich über meinen eigenen Schatten gesprungen bin und mich dazu hab überreden lassen. Ich hab viel mehr Selbstvertrauen bekommen. Ich hab allerdings auch keine Scheu zu einem Kursteilnehmer zu sagen, daß ich im Moment keine Antwort auf seine Frage habe - mich aber bis zur nächsten Stunde informieren werde bzw. mit den anderen Übungsleiter versusche eine Lösung für sein Problem zu finden.


    Ich möche aber nochmals betonen, daß es bei uns im Verein so abläuft, daß man erst mal zusammen mit einem erfahrenen Übungsleiter die Stunden abhält. Man wird also nicht ins kalte Wasser geworfen und allein auf die Kursteilnehmer losgelassen (schließlich möchte jeder Kursteilnehmer ja auch einen kompetenten Ansprechpartener). Vielleicht ist das bei Dir auch möglich.