Da brauchste Dir nix zu denken Yvonne. Ich kenn nen Hund, der hat mit Bravour die Goldprüfung hingelegt. Ist aber eigentlich mit anderen Hunden nicht verträglich. Aber auf dem Platz weiß er sich zu benehmen.
Ich muß mich auch vor der nächsten Prüfung genauer mit der Prüfungsordnung befassen. Aber das geht allen Richtern in unserer LG so.
Wir hatten z.B. die Übung mit dem Voraussenden vom Hund komplett gestrichen und durch ein andere Übung ersetzt. Dort mußte der HF mit H in Freifolge eine Strecke von ca. 30 m laufen und den H dort ablegen. Der HF ging zum Ausgangspunkt zurück und hat seinen Hund abgerufen. Während der H zum HF lief, hat ein anderer HF mit seinem angeleinten H den Weg gekreuzt. Ich fand die Übung echt super im Gegensatz zu der mit dem Voraussenden. Vorallem, weil da ja auch noch Hilfspersonen eingesetzt werden dürfen. Es steht aber nirgends in der PO, was die Hilfsperson tut bzw. machen darf. Darf sie den Hund locken oder ihn sogar wegführen? Das ist alles so wischiwaschi geschrieben. Und das allerbeste ist ja das mit dem Markieren. Hast Du Dir das schon mal durchgelesen? Da kommt man sich als Richter echt verarscht vor.
Ich glaub, ich hör jetzt lieber auf zum Meckern, nicht daß ich noch eins auf die Mütze krieg, weil ich hier schreib was sich jeder denkt.