naja, ich find das klingt nicht wirklich nach "Selbstbewusstsein" sondern tatsächlich nach Unsicherheit.
Ich hab hier auch so eine Quasselstrippe, die zu allem ihr Kommentar abgeben musste und noch dazu sehr unsicher ist/war. Ich hab es unterschiedlich gehandhabt.
Manchmal bin ich zu den gruseligen Dingen hingegangen und hab sie selbst untersucht und den Hund aufgefordert es mir nach zu tun.
Manchmal bin ich einfach stehen geblieben und hab gewartet, bis sie sich wieder beruhigt bzw sich die Sache lang genug angeschaut und für langweilig befunden hat.
Manchmal gabs ein Abbruchkommando, gefolgt vom gewünschten Alternativverhalten.
Fahrräder und Menschen hab ich teilweise schöngefüttert. Also sie absitzen lassen und ihre Aufmerksamkeit auf mich und das Leckerli (oder Spielzeug) gelenkt und gewartet, bis Mensch/Fahrrad vorbei waren.
Schatten und dunkle Gänge findet meine immer noch gruselig. Überhaupt ist sie in der Dämmerung oder Dunkelheit immer noch sehr angespannt. Da muss dann der "Hundeführer" Sicherheit ausstrahlen, nach dem Motto "Passiert nix, ich bin da".
Was wichtig dabei ist:
1. Nicht das Verhalten bestrafen (durch deinen Stubser zB), sondern auch dem Hund zu zeigen, was er stattdessen machen soll!
2. Selbst kein großes Trara machen. Vermittel dem Welpen, das die gruseligen Dinge völlig langweilig und selbstverständlich sind.
3. Hab Geduld! Mit allem! Jetzt mit 1 Jahr kann ich zB sagen, dass Fahrräder zu 100% völlig langweilig und gerade mal einen kurzen Blick wert sind. Das mag bei anderen Hunden schneller gehen, aber von einer Woche auf die andere funktioniert das bei keinem Hund.
Zum Nicht aufs Sofa dürfen: Das ist Frust.
Versuchen kann mans ja mal. Da müsst ihr hart sein und dem Welpen zeigen, dass er mit dem Verhalten nicht das bekommt, was er will.
Und seid vorgewarnt: In der Pubertät kommen viele Hunde nochmal in so eine Unsicherheitsphase. Tragt es mit Humor. Ihr wisst noch gar nicht wie viele hinterhältige Mülltonnen es gibt, die plötzlich da rumstehen ... oder Pfützen ... ganz gefährliche hundefressende Löcher.