Wieso Stress? Was machen die denn bitte für Urlaube? Urlaub mit Hund ist weit weniger Stressig wie Urlaub mit Kindern. Der Hund quängelt wenigstens nicht nach 2 Std Autofahrt "Wann sind wir denn da?"
Spaß bei Seite. Der Hund kommt natürlich mit! Ich fliege nicht, ich hab nicht das Bedürfnis exotische und weit entfernte Orte zu besuchen. Alles, wo ich hinmöchte, ist mit dem Auto zu erreichen. Und damit kein Problem auch mit Hund. Der Stress ist hausgemacht. Nicht der Hund verbreitet ihn, sondern du selbst, weil du dir zuviele Sorgen machst oder zu hohe Ansprüche hast. Dem Hund ist es wurscht in was für einem Hotel ihr absteigt, hauptsache er ist dabei, kriegt was zu essen und kann sich wohlfühlen.
Die Suche nach einer Unterkunft, wo Hunde erlaubt sind, erlebe ich auch nicht als stressig. Es gibt dank Internet inzwischen so viele Plattformen, wo man ganz konkret nach Suchen kann.
Ganz ehrlich, ich würde weder meinen Hund noch meine Kinder abgeben, um Urlaub zu machen. Die kommen selbstverständlich alle mit, weil ich sie gerne um mich habe. Urlaube mit Flugzeug an einen weit entfernten Ort werden bei mir eher die Ausnahme bleiben. Und falls es doch soweit kommen sollte, freuen sich meine Eltern auf den Hund.