Wooni: absolut deplatziert! Die meisten von uns haben den Hund aus 'egoistischen' Gründen, das muss für den Hund nicht schlecht sein.
Ich finde ein Hund könnte deinem Sohn, und allen andern in der Familie, die ja auch 'belastet' sind, viel Stabilität geben. Jemand, der immer frendlich und positiv ist. Aber ganz klar ist, dass dein Sohn nicht die Vrrantwortung übernehmen soll und kann, die liegt allein bei den Erwachsenen.
Zur Rasse oder Mix möchte ich folgendes sagen. Ich fände einen Hund sehr gut, der einen 'will to please' hat, also alles für seine Menschen machen will und nicht nur zum Streicheln da ist, dafür wäre eine Katze vielleicht geeigneter.
Es wäre für deinen Sohn sicher toll, wenn er dem Hund kleine Tricks lehren könnte, dass sie zu einem eingeschworenen Team werden könnten. Tricks und/oder auch so was Cooles wie Discdog (bin noch ganz begeistert von einem WE-Seminar). Sowohl Tricks, wie auch Discdog (und auch anderes) braucht nicht unbedingt Hören und Sprechen, das geht aucg über Zeichen.