Falls es doch noch ein Welpe oder Junghund werden sollte: Auch die gibt es im TS.
Wir haben unsere Kleine aus einer Pflegestelle geholt und könnten nicht glücklicher mit ihr sein.
Da du was eher aktives, aber nicht allzu großes suchst lege ich dir mal 'was mit Terrier' ans Herz
Ich bin auch Studentin und wohne mit meinem Freund zusammen in einer am Stadtrand bis ländlich gelegenen Gegend (= freilaufgeeignet) in einer 55qm Wohnung. Ich hatte vorher nur große Hunde und daher die meisten 'Kleinen' recht misstrauisch beäugt - mittlerweile bin ich aber voll von ihr Überzeugt! Sie (Terrier-Papillon-Mix) ist ein ganzer Hund als kleines Paket (= 4kg, 33cm SH).
Drinnen ruhig, draußen eine Sportskanone, genau das was ich gesucht hatte. Wir sind am Tag eineinhalb bis zweieinhalb Stunden unterwegs und das langt ihr völlig, in der Zeit gehen wir spazieren, treffen uns zum Hundespielen, spielen gemeinsam und üben. Sie geht außerdem ein paar mal die Woche mit mir Joggen, ist aber sehr genügsam, wenn es auch mal weniger ist - mehr geht aber immer, ich muss nur wissen, wann es Zeit ist abzubrechen, bevor Madame zu sehr aufdreht.
Wenn du Ruhe vermitteln kannst würde ich echt mal nach einem Terrier oder Terriermix gucken, durch sie kennen wir jetzt auch viele andere und ich musste einige meiner Vorurteile echt revidieren!
Für Hundesport wie Agility ist Etti (und dafür halte ich auch die meisten ihre Terrier(-mix)genossen) auch sehr geeignet. Schnelle Aufassungsgabe, Lust und Engerie ist vorhanden, die genaue Ausführung muss allerdings auch mal widerholt werden.
Sind halt keine Perfektionisten sondern einfach eher fröhliche Optimisten
Nebenbei: Falls die Möglichkeit besteht würde ich eine HS suchen, für die du dich monatsweise anmelden kannst. Wir machen es so, dass wir in den Semesterferien für 2 (oder auch mal 3) Monate mehrmals die Wochen hingehen und dann während des Semesters selbst und mit privat mit ihren 'Hundefreunden' weiter üben :)