Das mit dem Anfängerhund bezweifel ich jetzt auch mal stark, steht zwar in jeden Büchern beschrieben, aber ich hab meine eigenen Erfahrungen gemacht, einerseits durch meinen Labbi Mix und andererseits durch einige Labbis, die ich mittlerweile kenne. Gerade beim Labbi kann es passieren, dass Du an Konsequenz nur so strotzen mußt. Labbis können richtige Clowns sein. Sind sie nicht ausgelastet, kann es passieren, dass sie sich ihre eigene Auslastung suchen, die nicht immer im Sinne des Halters aussieht.
Ansonsten muss man natürlich sagen, dass es tolle Hunde sind. Karli bekommt am Tag etwa insgesamt 3h auslauf, wobei das auch mal mehr und mal weniger sein kann, je nachdem, was an Kopfarbeit ansteht. Geht er z.b. ins Pflegeheim, kann ich ihn nachmittags getrost schlafen lassen, so etwas ist sehr anstrengend für den Hund.
Sind wir auf dem Hundeplatz und machen UO oder Agility beschränkt sich der normale Auslauf auch auf nur etwa 1 1/2h pro Tag, ebenfalls wenn wir fährten oder trailen gehen. Es kommt wirklich immer drauf an, wie er kopfmäsig ausgelastet ist, eine Patentzeit kann man so eigentlich gar nicht bestimmen.