Zitat
Ich möchte meinen Hund auf Wiesen auf jeden Fall frei laufen lassen und wenn mir der Beagle da ausbüchst, nur weil er in 200km Entfernung einen Hasen sieht dann ist das nicht so nach meinem Geschmack ...
Könnt ihr mit vllt von ein paar Erfahrungen mit dem Beagle berichten ??? Denn die Sachen in Büchern etc sind oft weit weg von der Realität.
Wenn Du eine ehrliche Rassebeschreibung in einem Buch gefunden hast, welche auf den wirklich starken jagdtrieb des Beagles hinweißt, dann alle achtung, ich kenne es eher so, dass es in büchern eher verharmlost wird.
Du kannst glück haben, es gibt ein paar beagles, die wirklich kaum bis gar keinen jagdtrieb zeigen, aber dass ist eher die Ausnahme. Zumahl Du diese Eigenschaft bei einem Welpen noch nicht abschätzen kannst. Eins ist fakt, es gehört wirklich viel Arbeit dazu, solltest Du einen richtigen Beagle erwischen.
Ich habe einen Beagle Labrador Mix, leider die falsche Software aufgespielt, nämlich die eines Beagles. Mittlerweile kann ich ihn bedingt auch im Wald ableinen, aber dann muss ich konzentrationsmäßig wirklich 100% bei ihm sein.
Jetzt im Winter war dies wieder gar nicht möglich, da das wild sehr gelassen auf unser anwesen reagierte und wir dieses ohne probleme beobachten konnten... hier bin ich mittlerweile schon glücklich, dass der chaot kein theather mehr in form von quietschen oder so macht, sondern man ihm mit einem weiter auch wirklich weiter schicken kann, aber wohl gemerkt an der Leine.
Beagle25 hat es schon geschrieben, Beagles sind wahrliche Spurjäger, was die Sache mit dem Training um einiges schwerer macht, als bei einem Sichtjäger.