Beiträge von Nebula

    Also ich finde auch, beim Gegenstand kann man gern auch kreativ werden, und es natürlich auch der Größe des Hundes anpassen. PET Flasche wäre jetzt für meinen echt schwer, die würde er im Zweifel wohl eher apportieren :lol:

    Wir haben das damals in der HuSchu angefangen, dort haben wir es mit Bäumen gemacht. Drinnen geht das aber natürlich auch, wenn man den Platz hat. Unsere Kommandos waren "come by" und "away", kommt ursprünglich aus dem Treibball. Aber das ist ja jedem selbst überlassen, wie er das handhaben möchte.

    08.02 hab ich gewählt, da ich einen Sonntag wollte und 2 WE's bisschen wenig fand, aber wenn alle (!) Videos schon vorher vorliegen können wir natürlich auch vorher schon einen Gewinner festlegen, daran solls nicht scheitern.

    Ich kenne nur eine FB, der Rüde ist bei mir im Kurs.
    Der atmet super, hat allerdings Augenprobleme. Ständig gereizte Bindehäute, da sich scheinbar die Augenlider einrollen oder so ähnlich. Hat keine Papiere. Trotudem ein positives Beispiel würde ich sagen.

    ich glaube das kam etwas falsch rüber. Ich will MDR1 nicht verharmlosen aber so ganz versteh ich die Aufregung auch nicht, liegt aber evtl daran, dass ich durch mein Studium mit der Materie etwas vertrauter bin und nicht bei jedem TA Besuch bibbere, dass mein Hund vergiftet werden könnte..

    Grundsätzlich ist MDR1 genauso ein Defekt wie PRA oder CEA und man sollte betroffene Hunde nicht züchten, ganz klar. Ich würde auch keinen Hund aus einer solchen Verpaarung nehmen um das nicht zu unterstützen und doch hab ich hier einen - Livi stammt nämlich aus einer Verpaarung 2er Träger und kann somit alles sein, getestet ist sie nicht, da hab ich den Salat wenn man nen Hund aus 2. Hand aufnimmt...

    Da ich mit Pferden groß nix am Hut hab ist das aber nicht dramatisch. Da sagt man beim TA bitte MDR1 verträgliche Entwurmung und gut is. Pferdekot oder sonstigen Kot dürften sie auch sonst nicht fressen.

    Wurmmittel ist nichts völlig normales. Das ist egt eine neumodische Erfindung, die den MDR1 Defekt erst aufgedeckt hat. Davor hatten die Hunde keinerlei Einachränkungen und haben es davon abgesehen noch immer nicht.
    Und nein, nur weil der Wirkstoff aus ner Pflanze kommt heißt das nicht, dass der Hund beim Verzer dieser Pflanze stirbt. Denn Medis sind viel höher konzentrierter als das in den meisten Pflanzen der Fall ist und würden selbst einen -/- Hund nicht vergiften. Sonst müsste man es nicht in Tabletten pressen sondern könnte es direkt füttern...

    Mein Hund ist +/- MDR1 und er ist völlig gesund. Nur weil es Deppen gibt die sich nicht informieren und ihre Hunde vergiften (was ganz ganz ganz selten vorkommt!!) gibt es keinen Grund solche Hunde abzuwerten oder als unnormal und krank hinzustellen. Mein Rüde wird Deckrüde obwohl er Träger ist und solang er mit einer freien Hündin verpaart wird ist das in Ordnung. Da ist doch jede Futterunverträglichkeit schlimmer für den Hund. Nur dass man darauf nicht testen kann...

    sry aber ich finde den Vergleich zu schlechter Atmung echt unzureichend. Ein -/- Hund hat die selbe Lebenserwartung und Lebensqualität wie +/+ Hunde. Aber Hunde die ohne OP zu ersticken drohen oder Kaiserschnitte brauchen sind nich so schlimm weils nicht alle betrifft ? Ähm ja.

    Und ich bezweifle, dass Hunde diese Pilz in solchen Massen gefressen haben ;)

    Entwurmungen an sich sind ja nicht natürlich. In der Natur ist jedes Tier zu einem gewissen Grad verwurmt. Und bis vor wenigen Jahren waren das auch die Haushunde - weshalb ein solcher Gendefekt nicht aufgefallen ist und die Hunde nicht beeinträchtigt hat.

    Klar ist das einfach blöd mit diesen Hypersensibilität, aber Qualzucht?? Wenn der Halter (oder der TA) sein Hirn einschaltet und den Hund testen lässt oder vorbeugend alternative Medis gibt, ist der Hund ein Hund wie jeder andere auch.

    glaub ich egt eher nicht, sie ist ja nicht das erste mal hier. Und es ist auch nicht immer die ganze Zeit über, wenn sie mal länger hier ist.

    Ich kann mir höchstens vorstellen, dass das hin- und her zu stressig ist bzw. es bei meinem Freund allgemein sehr stressig ist (Großfamilie) und ihr das (zum ungewohnten Futter, können sie hier ja nicht barfen..) auf die Verdauung schlägt.. und dass dann eben meistens hier bei mir :hust:

    Das oder eben mein Freund passt nicht auf und sie frisst Dreck. Und er passt nie auf was sie macht :muede: Ich sag nur wälzen...

    Sie wirft auch viel Unterwolle ab. Kann jetzt auch das (wieder) warme Wetter sein, aber so ganz fit wirkt sie nicht auf mich. Hat auch vorhin gehechelt kurz nach dem Unfall, ich glaube sie hat Bauchweh.