Beiträge von Nebula

    Gibts dafür ne bestimmte Ursache? Ich weiß, dass er allgemein zum kontrollieren neigt, das versucht er ab und an auch bei mir in dem er mir hinterherdackelt. Das unterbinde ich allerdings indem ich die Türe schließe.

    Ich seh auch keinen bestimmten Auslöser, wie gesagt pennen sie den ganzen Tag nebeneinander auf dem Sofa, putzen sich etc. und dann plötzlich fängt er das an und so plötzlich lässt er sie auch wieder in Ruhe und sie darf gehen wohin sie will. Sie haben auch kein schlechtes Verhältnis zueinander im Gegenteil. Sie suchen oft gegenseitige Nähe und spielen gern und viel miteinander, wobei sie schon eher von ihm abhängig ist, wenn man das so sagen kann. Ohne ihn ist sie unsicherer. Wobei sie grade bei Fressbaren echt zickig ihm gegenüber werden kann, da lässt er sie auch in Ruhe. Sie versucht ihm schon mal was zu mopsen, was er einfach hinnimmt, wenns passiert. Wir meiden solche Situationen ja nach Möglichkeit um da nichts zu provozieren. Sie kann sich ihm also egt schon widersetzen.


    Gnah, eine ähnliche Situation hab' ich mit Myrddin auch gerade. Monatelang ignoriert das Söckchen alle Passanten brav – und jetzt meint er plötzlich, er müsste im Freilauf zu jedem hin und "Hallo" sagen. :/ Schleppleinentraining klappt bei ihm gut, aber nervig ist's trotzdem...

    Wie hast du das denn mit dem "Hunde anzeigen" gemacht; vielleicht kann ich davon was auf unser Training übertragen? :smile:

    Also angefangen hab ich das damals weil er im dunkeln Leute angebellt hat. Ich hab ihn dann genau beobachtet und wenn er die Leute gesehen hat, also Ohren gespitzt, angespannte Haltung etc. hab ich ihm "schau" gesagt und belohnt. Anfangs natürlich nur, wenn die weit weg waren sonst war die Ablenkung zu groß.
    Irgendwann hat er verstanden Mensch => Frauchen anschauen => Keks und hat es von selbst angeboten. Man muss halt aufmerksam sein, damit man das auch mitkriegt.
    So langsam hat sich das nun auf fast alles ausgeweitet. Läuft er vorraus an eine Kreuzung und er bleibt stehen und sucht Blickkontakt, dann ist da irgendwas (Fahrrad, Mensch, Pferd, Jogger,..). Lobe ich ihn kommt er dann auch sofort her um sich nen Keks zu holen, dann kann ich ihn gleich anleinen und ihn fürs anleinen nochmal belohnen.
    Da er ja nicht doof ist zeigt er manchmal auch Gespenster an xD Das ist dann aber ein anderes "Problem". Auch versucht er teils die selben Menschen mehrfach anzuzeigen. Ist bisschen doof wenn man hinter jmd herläuft aber gibt schlimmeres.

    Ne zeitlang hat das auch beim ordentlichen am-anderen-Hund-vorbeigehen geholfen, da er eben Blickkontakt gesucht hat, bis der Hund vorbei war. Bei Hunden setzt es da leider grade aus, alles andere funktioniert super.

    hachja, manchmal bin ich schon froh nen kurzhaarigen Hund zu haben :mute: ich beneide euch echt nicht um diese möglichen Komplikationen. Auch Fell toupieren etc. wie man das bei manchen Rassen macht, wäre nicht meins.

    Ich finds auch immer sehr interessant wie die Leute sich so im Ring anstellen. Bei den KHC's sind leider leider ganz viele dabei, die glauben, nur weil wenig Konkurrenz da ist müsse man sich nicht bemühen. Da schäme ich mich manchmal echt fremd..

    Aber auch bei den LHC hab ich jetzt schon 2x die gleiche Ausstellerin gesehen, die mit schlabber-Jeans und schlabber-Pulli ihren Hund ausgestellt hat, dabei deutlich kaugummikauend, mit einer Hand die Ausstellungsleine in der Hand, die andere in der Hosentasche. Naja..

    Also ich war jetzt schon beim Aussie.

    -/- mit +/- zu verpaaren hat doch niemand gesagt? Es ging um eine importierte -/- Hündin die mit einem +/+ Rüden verpaart wurde.

    Fliegen klar... ich finde das ist immer so leicht gesagt. Die meisten Züchter fahren ja nicht mal ein paar Tage ins Ausland um ihre Hündin decken zu lassen. Aber mal eben nach Amerika fliegen um VLLT einen Welpen auszusuchen gehört aber dazu? ;) Wirklich toll wenn mans kann, keine Frage. Aber das als Maßstab zu nehmen....

    Man kann noch diskutieren ob man dann überhaupt importieren sollte, wenn es nicht DER perfekte Hund, welcher genetisch frei von allem ist. Immerhin soll man sich ja keine Krankheiten "reinholen". Aber dann wird eben über zu wenig frisches Blut und Inzucht gejammert. Immer alles geht halt auch nicht.

    Beim Aussie steht 20-50% das ist ne breite Spanne. Daher kann ich nicht beurteilen wie wahrscheinlich das jetzt ist.

    Klar dann eignen sich eben nur 2 im Wurf und dann kann man Pech oder Glück haben und muss vllt erst 3 Züchter abklappern bis man ne gute +/+ Hündin hat. Das ist alles sehr aufwändig, Import (erst recht aus Amerika) sowieso und man ist weit weg, die Züchter müssen mitspielen etc. das kostet immens viel Geld, da ist man locker mit ein paar Tausend dabei. Und MDR1 ist ein Faktor von vielen, ich finds bisschen arrogant da zu sagen "ne also das geht für mich gar nicht" oder "das ist für mich keine Ausrede".

    Wie gesagt, mit dem richtigen Partner find ich das nicht so verwerflich wie manch anderer hier. Letztendlich wurde damit der Defekt weiter verdünnt.

    Hier in D würd ich auch keine -/- Hündin als künftige Zuchthündin nehmen warum auch? Man hat genug Auswahl das zu umgehen.

    Dann müsste man ja alle Hündinnen durchtesten und hoffentlich ne +/+ Hündin zu kriegen, neben zig anderen Krankheiten. Das ist nicht wenig Geld, wenn das der Züchter übernehmen muss, der importieren muss, zumal es im Ausland nicht so ernst genommen wird wie hier. Viele machen das auch einfach nicht.

    Wie gesagt, ich hab keine Ahnung von Aussies. Wenn MDR1 bei der Rasse nicht so verbreitet ist, rechnet man vllt auch gar nicht damit tatsächlich ne -/- Hündin zu erwischen. Ist ja auch unwahrscheinlich. Und dann muss die Hündin wieder weg oder wie?

    Ist halt nicht immer nur schwarz und weiß. Züchten ist nicht einfach.

    ne, wenn ein Elternteil -/- ist und der andere Elternteil +/+ werden nur +/- Hunde geboren. Weil von jedem Elternteil ein Gen weitergegeben wird. Und die Kombinationsmöglichkeiten sind hier ja begrenzt ;)

    Ich kenn mich mit Aussies nicht aus. Aber beim KHC mit importierten Zuchthündinnen hat mans oft, dass die dann erst in D getestet werden und blöderweise -/- sind. Und dann gibt man sie ja nicht zurück, mit dem passenden Partner (+/+) hält sich der Schaden ja noch in Grenzen..