@Murmelchen So ist das bei den KHC ganz ähnlich. Man kann nun ja seit ca 8 Jahren auf MDR-1 testen und ab diesem Zeitpunkt 2-3 Linien quasi explodiert. Ein Finnischer Rüde der non-carrier war mit 119 Nachkommen, ein Sohn davon mit 58 Nachkommen und davon wieder ein Sohn mit 80 Nachkommen und nochmal ein Enkelsohn von dem, der aktuelle Popular Sire mit 72 Nachkommen, weitere 4 Würfe in Planung, Hund grade mal 5 Jahre alt. Du findest kaum Hunde, die nicht einen dieser 3 Rüden in der AT haben, dabei ist grade der finnische Rüde im Verdacht Hodenhochstand zu vererben, der aktuelle scheint Collienose (Lupus) zu vererben...
Dann noch einen Deutschen sable Rüden mit 79 Nachkommen (quasi jeder ++ sable KHC geht auf ihn zurück), der extreme Ringelruten vererbt (Luxusproblem) und dessen Wurfbruder Hodenkrebs hatte - und dann noch ein Ami Import mit 78 Welpen.
Dann gibts noch die totalen Genies die mit ihrer freien Hündin ebenfalls zu solchen Rüden gehen
AVK um die 60%, obwohl genug Auswahl gibt, mit AVK 80-90% auf 6 Generationen.
Bei knapp 200-250 Welpen/Jahr in Deutschland echt überhaupt nicht lustig. Aber jeder will freie Welpen und die gehen weg wie warme Semmeln, die Züchter schreiben es sich auf die Fahne besonders verantwortungsvoll zu züchten- ich finds ne Katastrophe.