05. ______ war inspirierend.
Meine Therapiestunde
05. ______ war inspirierend.
Meine Therapiestunde
Uli40
Sind alles nicht die Erfahrungen, die ich gemacht habe. Warum sollte ein TH seine Hunde nicht vermitteln wollen? Was sie definitiv nicht wollen, sind schlecht vermittelte Hunde.
Was ich in der Vermittlung mitbekomme: Menschen bewerben sich für völlig unpassende Hunde und sind beleidigt, wenn man ihnen keinen Hund gibt. Wenn das dann im Bekanntenkreis erzählt wird, dann liegt es natürlich nie an der eigenen Inkompetenz oder am völlig respektlosen Auftreten, sondern am fehlenden Garten (der für bestimmte Hunde tatsächlich total wichtig sein kann, aber nicht für alle) oder am Alter oder...
Das hab ich auch mehr als einmal miterlebt und unser ansässiges TH, in dem ich letztes Jahr für ein paar Monate ehrenamtlich tätig war, hat einen richtig miesen Ruf a la "Die wollen keine Hunde vermitteln", tatsächlich sind die Mitarbeiterinnen dort aber extrem tierlieb und möchten eben ihre Hunde nur dorthin vermitteln, wo sie auch Chancen sehen, dass es klappt.
gibt genug Hunde die sich nie wirklich an das Leben mit Menschen gewöhnen.
Yes.
Und seitdem ich im TH gearbeitet habe, weiß ich, dass man nicht jedem Hund aus dem Ausland einen Gefallen tut ihn hierher zu karren und dann noch womöglich als Alleinhund in eine Familie steckt, am besten noch in ne 2 Zimmerwohnung in der Stadt und ein kleines Kind dabei. Ich hab es selbst gesehen, wie diese Hunde zurück gebracht wurden aus Überforderung. Aber "wir retten den Hund", das denken sich viele. Aber wie so ein Hund aus dem Ausland vorher gelebt hat, checken die nicht. Und dass es eben nicht zwangsläufig ein schöneres Leben für diese Hunde bedeutet, wenn sie 3x die Woche in die Hundeschule geschliffen werden und alles, was vorher ihr Überleben gesichert hat, ihnen jetzt abtrainiert werden soll.
Gleichzeitig kenne ich reichlich Menschen, die in genau den ablehnenden Tierheimen ein oder mehr Tiere bekommen haben. So ganz ohne Haus, Garten und 24/7 zu Hause. Weil sie nicht schockverliebt in das Foto eines Hundes sind, weil sie sich nicht selbst überschätzen , weil sie Gespräche auf Augenhöhe führen und akzeptieren, wenn jemand sagt: Der Hund passt nicht zu Ihnen. Oder das Gegenteil beweisen können.
!
Und nein, dass Ziel ist nicht: Wir sollen Hunde weitervermitteln.
Das Ziel ist: Tiere und Menschen passen zusammen. Langfristig und harmonisch. Könnten das alle Menschen selbst immer so super einschätzen, bräuchten wir Tierheime nicht. Es ist genau diese Einstellung: "Ihr müsst doch dankbar sein, wenn sich ein Mensch bei euch meldet" die so viel Frust auf beiden Seiten erzeugt. Nee, weder die Hunde noch ich müssen über jeden dankbar sein, der zwar auf dem Papier gut aussieht, aber in der Praxis einfach nicht passt. Genauso wenig wie jeder Hund nur in Zuhause mit Garten vermittelt wird, ist jedes Zuhause mit Garten automatisch eine gute Wahl. Ganz oft ist es eben auch einfach so: Stellt man noch zwei, drei, zehn Fragen, wird aus den angeblich besten Voraussetzungen eine mehr als wacklige Geschichte.
Diesen Kommentar würde ich gern irgendwo anpinnen, den sollte jeder lesen. Denn genau so ist es.
Ich habe noch drei neue Podcasts, die ich jetzt regelmäßig höre.
- Um 10 ist Licht aus (Podcast von Femtasy mit interessanten Gästen)
- Duo Infernale (mit Ari und Meini von Puls)
- Justitias Wille (von den Mordlust Mädels)
Außerdem höre ich auch aktuell "NDA: Die Akte Kasia Lenhardt" vom Spiegel. Sehr sehr empfehlenswert!
04. Wenn du dir wünschen könntest, dass heute etwas passiert, was wäre das?
Ist alles so eingetreten wie ich es mir gewünscht habe heute. :)
Gassifan Ich glaub, dein Beitrag gehört in den anderen Thread, oder? Jedenfalls war das Verhalten ja alles andere als gut.
Wie ärgerlich. :/
03. Hattest du heute Spaß? Warum?
Bisher noch nicht so viel, kann aber ja noch kommen.
Jetzt tatsächlich doch noch. Wir haben uns mit einer Hundefreundin getroffen und das war super schön!
Das klingt echt gut Ernalie und wenns bei dir mit den Produkten gut klappt, mach ich es dir mal nach. Ich hab eine ähnliche Haarstruktur.
Ich bin vor längerer Zeit schon von Chemie auf Henna umgestiegen und merke schon, dass das besser für meine Haare ist. Vielleicht schaffe ichs ja mit Henna und den Tipps hier, dass sie mal auch länger gut aussehen
Henna hab ich irgendwie nie auf dem Schirm, aber stimmt. Damit kriegt man ja durchaus auch tolle Haarfarben hin. Die waschen sich aber nicht raus, oder? Habe gerade meine Naturhaarfarbe zurück und bin froh darüber. Ab und zu was anderes wäre cool, aber nicht, wenn meine NHF dann wieder erst komplett rauswachsen müsste.
03. Hattest du heute Spaß? Warum?
Bisher noch nicht so viel, kann aber ja noch kommen.
02. Wem fühlst du dich am nächsten?
Meinem Partner.