@ schneeflo: Mach dir nichts aus Bubuka. Manchmal mag sie vielleicht recht haben, aber ich finde es nicht ok, wenn so einzelne Textphrasen zitiert werden und die dann als "Beweismittel" gelten sollen.
Du und nur du hast deinen Welpen bei dir und kannst einschätzen, wie sie sich vielleicht fühlt und ob ihr eine gute Bindung habt. Man kann sagen, dass man etwas als kritisch ansieht, um dir auch evtl zu helfen. Aber wenn du findest, dass mit deiner Luna alles in Ordnung ist, dann wird das auch so sein. :)
Danke auch für deine Einschätzung über die Durchfall-Story. Gerade eben waren wir draußen und Ruby hat ganz normalen Kot gelassen, also ich denke, es lag wirklich irgendwie an dem Zeug, was sie gefressen hat. (So als "Erstwelpenmutti" ist man eben noch etwas vorsichtig...)
Abgesehen davon gehts uns auch sehr gut. Ruby hat heute wieder von 23 bis 7:30 Uhr geschlafen, ich finde das unglaublich! Bin richtig stolz auf die Kleine...
Und unsere Bindung ist auch toll, finde ich. Sie schaut mir zwar immer nach, wenn ich den Raum verlasse (außer sie schläft gerade), aber sie wartet dort meist mehr oder weniger friedlich. Manchmal will sie auch wieder den Karton, auf dem mein Laptop steht (steht auf der Couch), anknabbern. Da lasse ich oft erstmal einen Spalt an der Tür offen und gucke, was sie macht. Falls sie dran geht oder auch überhaupt auf die Couch zu springen versucht, rufe ich "Nein" und sie guckt erstmal verwirrt und geht dann runter.
"Nein" hab ich gestern nochmal mit ihr geübt, das klappt super. Das hab ich ja sowieso schon aufgegeben jeden Tag zu üben, weil es so gut funktioniert. Da Ruby gestern noch so aufdrehte, habe ich aber ein weiteres Kommando mit ihr geübt, nämlich "Down". Erst dachte ich, das funktioniert ja gar nicht, wie in den sch.... Büchern beschrieben, aber irgendwann hat es dann doch geklappt.
Findet ihr Käse (Gouda) eigentlich gut oder schlecht zum Üben? Habe das ja erst einmal genommen und bisher hat sie es auch gut vertragen, aber ich würd gern eure Meinung wissen.
Und am Futternapf ist Ruby auch schon wesentlich entspannter. Sie merkt, dass ihr niemand mehr was wegfressen will, dass ihr das alles gehört. ^^ Und da wir ja auch das "Sitz" mit "Warte" vorher machen, ist sie auch wesentlich ruhiger, weil sie bei Kommandos oft runterkommt, wenn sie vorher aufgedreht hat (und wenn sie hört, wie ich in der Küche das Futter in den Napf mache, wird sie erstmal total verrück). Also ich bin echt mehr als zufrieden, das nach so kurzer Zeit schon geschafft zu haben. Sie ist eben wirklich ein leicht zu erziehender Welpe, ich glaube, wenn ich etwas erfahrener wäre, könnte sie noch viel mehr schaffen. Aber das muss sie bei mir nicht, ich denke das reicht dicke. 
Stubenreinheit wird auch. Ich glaube, dass sie verstanden hat, dass sie draußen machen soll. Es fehlt eben nur noch die nötige körperliche Reife. Aber ich finds toll, wie Ruby sich in der kurzen Zeit hier entwickelt hat. Alle hier haben sie total gern. Sie ist einfach unglaublich :)