Huhu meine Lieben,
hier muss man ja echt viel nachlesen, wenn man einen Tag mal nicht schaut. ^^
Erstmal möchte ich sagen, dass ich es toll finde, wie eure Welpen sich so entwickeln! Ich lese so gerne, wie sich die Kleinen so bei euch machen.
Für Vany freu ich mich auch sehr, dass es so gut klappt. Und ich finde auch, du klingst schon viel entspannter und das überträgt sich vielleicht auch auf Noa. Freue mich jedenfalls sehr für dich!
@ Janina: Die Bilder von Junie sind ganz bezaubernd, der Teppich hat mich auch erstmal doof gucken lassen.
Aber sehr süß, deine Junie. Bin gespannt wie sie sich noch entwickelt. Immerhin wollte ich ja ganz zu Anfang meines Welpenwunsches einen Dalmatiner, weil ich die so klasse finde. Ich wette, Junie ist überall der Hingucker!
@ Tina: DAS kenn ich!! Äste sind schon ne tolle Sache. Ich passe schon immer auf, dass sie keine mit so abstehenden, spitzen Zweigen nimmt, aber Ruby nimmt wirklich so gut wie jeden/s Ast, Stein, Blatt etc. in den Mund. Meist kaut sie nur kurz drauf herum und lässt es dann wieder fallen.
So ein Garten ist schon von Vorteil. Ruby ist auch immer so faul und will nicht laufen, ist ja auch normal. Ich freu mich schon auf die Welpenstunde am Sonntag und erhoffe mir, da mehr zu erfahren, wie man sie mehr motivieren kann. Leckerlis bringen leider nur kurzfristig was und dann sitzt sie wieder mit ihrem Hintern auf dem Asphalt. Hab sie auch schonmal hinter mir hergeschliffen (mit Geschirr), aber das bringts ja auch nicht, da meint man sie hat bald keine Haare mehr am Po.
Aber tragen soll man sie ja sicher auch nicht? Dann weiß ich meist nicht weiter und warte, bis sie sich endlich mal erbarmen kann und zu mir kommt. Mittlerweile trage ich sie meistens direkt (da ich sie ja sowieso die Treppen runtertrage) bis zu unserem Lieblingsweg, da ist nicht die Straße direkt dran und da macht sie meist auch Groß und Klein. Aber ein Dauerzustand ist das ja nicht.
Mit dem Pipi machen, hat sich das auch schon erledigt. An dieser Stelle ein Dankeschön an alle, die mir geantwortet haben. diesmal hat mir vor allem Bubuka's Antwort gefallen.
Zitat
Melli
Mit 8 oder 9 Wochen kann ein Welpe seine Blase noch nicht willentlich steuern.
Darum kann sie noch nicht bewusst draußen machen.
Die Blase leert sich dort, wo der Welpe entspannt ist.
Danke dafür! Vor allem der letzte Satz bringt es echt auf den Punkt, denke ich. Ruby ist vor der Tür meist von den vielen Eindrücken abgelenkt. Wir wohnen zwar in einer Seitenstraße (Kleinstadt), aber es fahren trotzdem ein paar Autos und Fahrräder hierher. Und hier laufen auch mal welche mit Hunden oder Kindern (Kinderwagen sind ihr nicht geheuer, ebenso wie Rollatoren), dann noch Flugzeuge am Himmel usw.
Da ist es gut möglich, dass sie sich erst drinnen entspannen - und erleichtern - kann. Mit dem großen Geschäft scheint das aber ganz anders zu sein, seh ich das richtig? Das macht sie nämlich immer draußen.
Sonst ist bei uns aber alles ok. Heute war ich in der Schule und ich habe Ruby zu meiner Mutter gebracht, da war sie auch total ruhig und hatte u.a. Kontakt zu einer Katze. Muss wohl sehr lustig gewesen sein. ^^