Beiträge von Gefühl

    Zitat

    Geht ihr nur auf den Hof/in den Garten oder auch mal richtig Gassi mit dem Hund damit er macht?

    Also wir gehen, nachdem sie nach dem Fressen geschlafen hat und wieder aufwacht, immer (also 3x täglich) für 10 Minuten eine kleine Runde.
    Ansonsten setze ich sie immer nur bei uns auf den Hof und dann geht sie von alleine da hin, wo sie sich lösen möchte (dauert zwischen 5 und 15 Minuten meist).

    Und so wie heute, machen wir ab und zu kleinere Ausflüge. Dann fahren wir irgendwohin zum "die Welt erkunden". Heute waren wir in der Stadt für insgesamt eine Stunde. Da hat sie aber auch mehr gelegen/gesessen (und geschaut) als dass wir gelaufen sind. :) Und eben mal zum Freilauf auf Wiesen oder zu meinen Eltern in den Garten.

    Versucht wirklich daran zu arbeiten, dass euer Welpe sich draußen entspannen kann. Ein anderer Hund wirkt auch nicht entspannend, da schaut der Welpe sich eher andere Verhaltensweisen ab, als sowas wie Stubenreinheit, denk ich.

    Und auf jeden Fall nicht schimpfen, wenn er drinnen macht. Das klingt nämlich leider wirklich schon so, als würde er euch besänftigen wollen, wenn er sein Geschäft vor euch verbergen will (...weil er dann wieder Ärger bekommt?).

    Wenn unsere Kleine in die Wohnung macht, kann man sich auch mal veräppelt vorkommen, weil sie sich ganz "dreist" vor uns hinsetzt und pieselt. Aber man muss sich vor Augen halten, dass das ein Hund, ein WELPE, ist. Man darf das nicht vermenschlichen. Welpen machen sowas nicht absichtlich, weil sie einen ärgern wollen.

    Bitte denkt immer daran, draußen loben und drinnen kommentarlos (oder wenn überhaupt nur ein "Nein" oder "Pfui") wegwischen.

    Bei uns ist es so, dass wir immer nach dem schlafen rausgehen. Nach dem spielen und fressen brauchen wir gar nicht gehen, das haben wir schon herausgefunden, da macht sie sowieso nicht.

    Ihr solltet versuchen, euren Welpen mehr zu beobachten. Sobald es Anzeichen dafür gibt, dass er in die Wohnung machen will, nehmt ihn hoch und setzt ihn draußen immer an die gleiche Stelle!

    Unsere Ruby macht auch immernoch in die Wohnung (ist ja auch erst knapp 10 Wochen alt). Ich warte keine Stunde (wie offenbar die anderen hier) bis sie gemacht hat. Ich denke mir "Dann macht sie halt in die Wohnung". Und so ist es oft auch. Draußen ist es total interessant und alles andere ist wichtiger, drinnen entspannt sie sich dann und macht irgendwo hin.
    Allerdings merke ich bei Ruby schon, dass sie eigentlich weiß, dass sie draußen machen soll. Sie kann es nur rein körperlich gesehen noch nicht. In dem Alter können sie ihre Blase noch nicht so kontrollieren. Da kommt es, wenn sie entspannt sind.

    Wenn der Welpe draußen macht, dann immer eine kleine Party feiern. Ihn richtig doll loben, auch mal ein Leckerli geben. Dann versteht er, dass es toll ist, draußen zu machen! Drinnen bitte auch nicht schimpfen. Das einzige, was ich dann mache, ist, (wenn ich sie in flagranti erwische) "Nein" sagen und sie runtertragen. Dann gehen wir wieder hoch und der Unfall wird beseitigt, ohne weiteres Drama.

    Man muss wirklich Geduld haben. Früher oder später lernt es jeder Hund! :smile:

    Ist ja auch in Ordnung, wenn sich dir das so erschließt und du das weiterhin so handhabst. :)

    Ich habe vorhin noch ein bisschen Kommandos mit Ruby geübt. Allerdings wird sie nach einer Weile welpentypisch frech und zeigt mir so, dass sie die Leckerlis lieber haben will, ohne etwas dafür zu tun. :D Also sitzt sie nun wieder zu meinen Füßen und spielt mit einem meiner Puschen.
    Wie macht ihr das eigentlich mit euren Schuhen? Lasst ihr die so frei herumstehen oder schließt ihr die weg? Anfangs haben wir alles weggemacht, mittlerweile lassen wir zumindest die Hausschuhe immer da stehen, wie wir es sonst auch gemacht haben. Wenn Ruby daran knabbert und wir sehen es, sagen wir Nein (Abbruchsignal) und dann lässt sie es bleiben. Drauf schlafen oder einfach nur mal damit kuscheln darf sie aber :D

    Aber du schnallst dich doch im Auto auch an, oder?

    Ich bin da etwas zwiegespalten. Ja - in der Box hat ein Hund eventuell auch viel Spielraum und kann, bei einer Vollbremsung, durch die Gegend geworfen werden. Aber nur innerhalb der Box. Der Fußraum ist mir persönlich zu unsicher. Aber wie gesagt, solange wie es erlaubt ist und der Hund auch ruhig da unten sitzen bleibt, ist das Gefahrenrisiko wohl zumindest eingegrenzt. Mir persönlich ist es zu unsicher... Natürlich hast du nicht unrecht und Medien spielen da immer auch mit ein. Dies ist zu gefährlich und das... Bei Kindern sehe ich das auch sehr häufig (Übermuttis, die bei jedem bisschen Angst haben, den Kleinen könnte was passieren zB).
    Aber was die Autofahrt betrifft, unterstütze ich diese Vorsichtsmaßnahmen schon, da man, egal wie gut man fährt, trotzdem Pech haben kann und es rennt einem ein Reh vor die Karre.

    Zitat

    Melli: ich muss dir widersprechen - Luna hat nachts mind. 25 qm zur freien Verfügung und nachts war noch ein Lackerl oder ein Haufen da - das passiert immer nur tagsüber, wenn es eben alle paar Tage mal passiert ... von dem her find ich es unsinnig, da alle Welpen übern Kamm zu scheren.

    Wo habe ich denn alle Welpen über einen Kamm geschert? Ich habe sogar deutlich gemacht, dass es egal ist, welche Methode man anwendet, dass alle Welpen irgendwann stubenrein werden, wenn man am Ball bleibt. Ich schrieb lediglich, dass es vielleicht etwas länger dauern kann. Und das stammt nicht von mir, sondern aus sämtlichen Welpenbüchern. Ich persönlich bin da sowieso nicht so beharrend auf meiner Methode.

    Vany: dass Hunde eine Ladung sind und diese dem Ladungsicherungsgesetz entsprechen müssen, ist ja schon vorher gesagt worden. Dh. aber dass die "Ladung" bei der Vollbremsung nicht durchs oder gar aus dem Auto fliegen darf ... das ist im Fussraum der FAll - die "Ladung" ist also gesichert ... Ich wollte nur drauf hinweisen, dass ich mir sicher bin, dass es keine Anschnall oder Boxverwahrungpflicht gibt, wenn man den Hund anders sicher aufbewahrt!

    Und ja ich bin der Meinung, dass heutzutage viel "Bedarf" auf unnötige Dinge gelenkt wird ... diese Einsicht hatte ich aber in deinem Alter auch noch nicht ...

    Muss mich den anderen allerdings bei der Sicherung im Auto anschließen. Ich glaube auch nicht, dass das eine Frage des Alters ist. Ich persönlich finde es einfach vernünftiger mein Tier, genauso wie mich, anzuschnallen/zu sichern. Im Fußraum ist es, meiner Meinung nach, nicht ausreichend gesichert. Aber solange man gegen kein Gesetz verstößt, kann man das ja machen wie man möchte. :)

    Einen schönen Morgen wünsch ich euch!

    @ Regentröpfchen: Karl ist so süß und auch echt eine interessante Mischung. Erzähl mal mehr von eurem Zusammenleben. Wie klappt es so und wie waren die ersten Tage mit ihm zusammen?
    Wir hatten hier mal eine Liste mit unseren Welpengeburtsdaten, den Namen usw. (Ich suche gleich mal) Da kannst du dich gerne mit eintragen! ;)

    @ Nono: Hey, lange nichts von dir gelesen, oder? Hab dich schon vermisst. :)
    Also mit Leine festmachen, würde ich den Welpen nicht. Da wäre die Leine vermutlich auch zerkaut (zumindest bei uns)... Also entweder du sperrst dann einen Bereich für den Kleinen ab, damit er nicht überall im Haus/im Raum hin kann oder du machst sein Körbchen in einen großen, hohen Karton.
    Wenn man alles offen lässt, meldet sich der Kleine halt nicht, wenn er muss, sondern wird dann vermutlich einfach irgendwohin machen. Ich denke, dass die Welpen, die so gehalten werden, auch genauso stubenrein werden, aber es dauert vielleicht ein bisschen länger, weil man ja nicht hinterher ist und sie somit auch nicht loben kann, wenn sie draußen gemacht haben.

    Ich bin froh um die Box. War am Anfang zwar etwas anstrengend, als man so oft raus musste. Aber als Ruby verstanden hat, dass nachts geschlafen wird, wird es von Tag zu Tag besser. (...Ausnahmen bestätigen die Regel: Heute waren wir um 0 Uhr draußen, trotzdessen wir um 23 Uhr das letzte Mal waren. Und um 6 Uhr war dann leider auch schon Schluss. Die Tage zuvor hat sie immer bis 8 Uhr oder sogar 8:30 Uhr gepennt...)

    Ansonsten pieselt Ruby öfter noch in die Wohnung. Meist direkt nach dem Gassi gehen oder wenn sie aufwacht nach dem Schlafen und ich zu langsam bin. XD Aber ich mach mir da keinen Stress.

    Heute geht's das erste Mal zur Welpenstunde, ich bin schon soooo gespannt!!!
    Ich hoffe ja, dass sie das da akzeptieren, wenn ich zB andere Kommandos benutze als sie dort machen. (Bei uns gibt es ja zB "Sitz" und "Down")

    Ruby wog vor einer Woche 6kg und sie ist ca. 35 cm SH groß. Hab sie aber aktuell nicht mehr gewogen, muss ich mal wieder machen.
    Josera Kids verträgt Ruby sehr gut. Und ich habe das Gefühl, dass sie es auch mehr mag als das blöde Bosch... :mute:

    Hallo Regentröpfchen :)

    Erstmal danke, und stimmt, Ruby sieht noch sehr welpenhaft aus. Sie ist ja aber auch erst 9,5 Wochen alt. Ich denke, mit 14 Wochen sieht sie auch schon wesentlich älter aus. Bin schon jetzt total gespannt, wie sie sich so entwickeln wird!
    Dein Karl ist aber auch sehr hübsch, hast du noch mehr Bilder und könntest du die hier verlinken? Das Profilbild ist so winzig :D

    Viel Spaß in der Hundeschule und ich wünsche auch allen einen tollen, sonnigen Tag :)

    @ Tina: Ok, dann wird das schon noch. Wir haben dafür andere Baustellen (z.B. nicht aufs Sofa springen, aaargh!). Mit etwas Geduld und der nötigen Konsequenz schaffen wir das schon unseren Welpen verständlich zu machen.

    Ohje... ist denn was bestimmtes gewesen, dass Laika Auto fahren nicht mehr so mag oder kannst du es dir gar nicht erklären?
    Ich würde auf jeden Fall weiterhin mit ihr öfter mal fahren, auch mal vielleicht nur kurze Strecken und wenn sie ruhig ist (so mach ich das immer) von vorne zu ihr nach hinten lobende Worte rufen. Bei mir ist das schon fast ein singen und trällern. :D
    Ich bilde mir auch ein, dass Ruby bei uns merkt, dass wir hier total gerne Auto fahren und das lieben und genießen und sich das auf sie überträgt - wie mit dem Fernsehen. XD

    Gestern war ich ja beim Friseur und hab Ruby mal so 1,5 Stunden mit meinem Mann alleine gelassen. Als ich wiederkam, bot sich mir ein tolles Bild. Beide nach wie vor am ratzen, wie ich sie vor dem Friseurbesuch verlassen hatte. :lachtot: Sah zu süß aus...