@ Regentröpfchen: Ich finde das schon ziemlich krass. Vielleicht seh ich das auch nur so, weil ich, wie Janina Erstwelpenhalterin bin.
Aber mir klingt das schon 'ne Spur zu hart. Da würde ich, denk ich, auf jeden Fall dazwischen gehen. Kann mich Janina nur anschließen, kompetentere Meinungen wären hier echt angebracht!
Zitat
Hallo ihr Lieben!
Kuzco und ich hatten gestern einen schönen Tag.
Die Nacht auf Sonntag hat er so gegen 3 ins Körbchen/Bett gepieselt (ich hab ein Doppelbett und sein Körbchen steht auf der anderen Hälfte, da blieb er auch ganz entspannt liegen). Da war ich einfach zu spät gewesen. Wir waren um 00:30 das letzte Mal gewesen und das war dann zu lange. Naja, die erste Waschmaschine mit vollgepinkeltem Kram ist schon gelaufen.
Gestern Abend waren wir das letzte Mal um 23:30 draußen. Der Wecker sollte 2h später gehen, aber kurz vorher wurde Kuzco schon unruhig. Bin nur schnell in die Schuhe gesprungen, aber da war es schon zu spät und er hat in den Flur gepieselt. Daraufhin sind wir dann alle 1h45min raus und das war perfekt. Er hat dann jedes Mal, wenn wir raus sind, direkt ein Bächlein gemacht und es ist seither nichts in der Wohnung gelandet.
Großes Geschäft hat er ja bislang sowieso komplett draußen erledigt.
Gleich werden wir eine kleine Autofahrt zu meinem Freund machen, dauert so 15min. Mal schauen wie er das findet.
Wenn Kuzco richtig müde ist, kann ich einfach aus dem Raum gehen und auch wegbleiben (da die Türen offen sind, hört er mich ja trotzdem). Da bleibt er dann liegen und kommt meist erst, wenn er wach geworden ist. Wenn er nur döst oder ganz wach ist, dann läuft er meistens mit. Aber auch nicht immer, wenn ich nur ganz kurz den Raum verlasse und sofort wiederkomme, ist das ok, wenn ich z. B. was hole und dafür kurz kramen muss, dann kommt er schauen.
Gefühl, Ruby ist ja nur eine Woche älter als Kuzco. Ich finde das total bemerkenswert, dass sie schon so lange durchschläft und einhält. Wir waren wie gesagt alle 2h raus und er hat auch jedes Mal Pipi gemacht.
Wie war es in der Welpenstunde?
Zum Thema Auto: Kuzco wird vorerst im Fußraum hinten mitfahren. Dabei hat er sein Geschirr an und ist mit der Leine am Türgriff festgebunden, sodass er sich hinlegen kann, aber kurz genug, dass er nicht auf den Sitz oder sonstwohin springt. Ich möchte mir aber ein Allsafe anschaffen, damit kommt er dann auf den Rücksitz.
Alles anzeigen
Schön, dass Kuzco sich gut eingelebt hat. Ihr findet schon noch euren Rhythmus, das hat bei uns auch ein paar Tage gedauert. Mittlerweile klappt es wirklich gut.
Kann sein, dass das bei Kuzco auch noch weniger wird mit dem Pipi machen. Ich finde das echt nervenaufreibend, alle 1 Stunde 45 Minuten... da wär ich aber platt. 
Als Ruby in den ersten Nächten hier war, musste sie auch noch öfter raus. Mittlerweile muss sie, wenn überhaupt, nur noch einmal. Vielleicht gibt es auch nochmal Rückfälle, aber im Prinzip glaub ich, sie weiß, was nachts zu tun ist: Nämlich schlafen. :) Also ich denke, wenn Kuzco das auch erstmal rausgefunden hat und auch merkt, dass ihr ihn raus bringt, wenn er muss, (also Vertrauen da ist) wird sich das auch bessern.
Die Welpenstunde war genial.
Also sowas hab ich noch nicht erlebt. Da waren super süße Welpen... echt einer niedlicher als der andere. (Eine kleine französische Bulldogge namens Yoda
ist jetzt Ruby's Freund)
Zuerst haben wir Sitz und Platz geübt und ein paar Tipps bekommen für unsere Kleinen. Danach ging es zum Abruf üben. Das funktionierte, genauso wie die anderen Übungen, so lala. Ruby war sehr abgelenkt von den vielen Hundchen. Aber wenn sie sich mal auf mich konzentriert hat, dann hat es auch gut geklappt!
Als dann später das gemeinsame Spielen angesagt war, wurde es lustig. Ruby saß erstmal nur bei mir und schaute sich alles aus sicherer Entfernung an. Wenn ein anderer Welpe auf sie zukam, zog sie den Schwanz ein und rannte weg. Einmal habe ich einen anderen Hund "abgewehrt", auf Wunsch der Trainerin, war mir aber auch ganz recht. (Der Fratz war zu aufdringlich und Ruby hatte zu große Angst)
Später hat Ruby dann mit Yoda nochmal ordentlich gespielt. Endlich war sie auch mal mutig und hat richtig toll mit dem Kleinen herumgetollt. Alles war sehr harmonisch zwischen den beiden! Nur mit den anderen Welpen wollte sie halt so gar nicht spielen...
Obwohl Ruby ja schon mit die größte unter den Welpen war, so war sie aber mit Abstand die Schüchternste und Ängstlichste. Ich freu mich jetzt schon auf nächstes Mal und ich hoffe, dass sie dann etwas mehr aus sich heraus kommt. Aber die Welpenstunde an sich war wirklich schön, sehr aufschlussreich und es hat, denk ich, uns beiden auch sehr viel Spaß gemacht.
Nachher war Ruby so kaputt, dass sie sofort eingeschlafen ist zuhause. Ich konnte dann sogar für 20 Minuten aus dem Haus um einzukaufen! Habe es per Video überwacht - leider ist das Video irgendwie kaputt und ich kann es nicht ansehen. Aber Fakt ist: Sie war am Schlafen als ich wiederkam. Und als ich wegfuhr, hab ich auch nichts gehört (hatte das Fenster zur Straße hin offen). Also sogar ein erster "Allein-sein" Erfolg! *jubel*
Übrigens noch eine gute Nachricht (total vergessen hier zu schreiben): WIR HABEN EINE WOHNUNG!!!