Heyhey, mir gefällt wohin das läuft und ich verstehe jetzt auch, was du meinst, Brizo!
Daran hab ich natürlich noch gar nicht gedacht.
Also ok... Ruby springt aufs Sofa um mich zum Spielen herauszufordern - bisher hatte sie damit ja Erfolg. Um das also nochmal klarzustellen! Ich soll sie nicht in ihre Box bringen, sondern zB vor die Tür in den Flur und da kann sie sich dann abstrampeln wie sie will, aber merkt gleichzeitig auch, dass sie nicht diejenige ist, die hier das Spielen beginnt, sondern ich!
...Oder?
Also Ruby muss Ruhe lernen, das ist klar und das lernt sie auch. Sie ist ja nicht den ganzen Tag so. :) Aber in diesen Momenten, wenn sie spielen will, ich aber nicht, bringe ich sie nicht auf ihren Platz, damit sie ruhig wird, sondern lasse sie spielen und machen was sie will - nur nicht mit mir. Klingt nach einer guten Lösung und tut mir auch nicht so leid, als wenn ich sie immer in die Box bringe (wo ich ja auch keine Verbesserung der Situation merke).
AkitaMutti: "Leider" ist das Wohnzimmer bei uns der Mittelpunkt der Wohnung. Unsere Wohnung hat ja "nur" 70m² und 3 ZKB, wovon Küche (hat keine Tür, da steht ein Brett wo sie immer drüber schauen kann) und Bad tabu sind. Und fast unser komplettes Leben spielt sich im Wohnzimmer ab. Aber ich denke, ich mache das so wie geschrieben und bringe Ruby in den Flur, wenn sie wieder versucht aufs Sofa zu hopsen.
Und zu der Frage, ob sie ruhig ist, wenn sie auf dem Sofa ist: Ja. Also wenn ich zB am Esstisch (ist einen Meter neben der Couch) sitze und sie springt aufs Sofa, dann will sie sich eigentlich sofort hinlegen.
Und vorhin hab ich sie alleine im Wohnzi gelassen. Davon ab, dass sie eine Pflanze von der Fensterbank zerpflückt hat, hat sie, als ich reinkam, auf dem Sofa gelegen, mich angeschaut mit dem Blick "Hallo Frauchen, schön dass du da bist! Leg dich doch zu mir!" und sie hatte neben sich ein Spielzeug liegen. Ich denke, dass sie darauf rumgekaut hat, weil das Sofa auch zT vollgesabbert war an der Stelle.
Hab dann sehr laut und deutlich "Runter" gesagt und sie kam zu mir. Dann hab ich sie gelobt. Aber ich vermute, sie kam nur zu mir um mich zu begrüßen und nicht weil ich ihr das Kommando gegeben hab...
Also das mit dem Flur kann ich machen, einen Garten haben wir auch nicht. Aber ich denke, das wird machbar sein. Und wenn wir dann erstmal Ende September in der neuen Wohnung sind, haben wir auch ein Zimmerchen mehr, da kann sie dann sowieso drin machen was sie will.