@ Srinele: Ok, da hast du nicht unrecht. Es würde uns aber tatsächlich erstmal freuen, wenn Ruby es zumindest versteht, wenn wir anwesend sind und nicht jedes Mal so ein Theater macht (ist echt mittlerweile schlimmer als auf dem Video, da sie es komplett als Spiel sieht und immer nach uns schnappt).
... Drückt mir die Daumen, dass sie es irgendwie endlich bald rafft!
Eine nette Story will ich aber kurz erzählen. Immerhin bin ich ja überwiegend total happy mit der Kleinen: Heute waren wir im Feld spazieren und ich hab Ruby abgeleint. Wir waren bestimmt eine halbe Stunde "unterwegs" (nicht die ganze Zeit gelaufen) und Ruby war ganz wunderbar. Sie hat sich sehr an mir orientiert, ist nie zu weit gelaufen und selbst, wenn sie mal zurück geblieben ist, weil sie gerade was interessantes gefunden hat, kam sie sofort, als ich sie gerufen habe! Das fühlte sich richtig toll an und ich war ganz stolz auf meine kleine Diva!
Und heute hat Ruby auch üüüüberhaupt keinen Unfall in der Wohnung gehabt! Ich glaub, das ist eine Premiere. Bisher ging immer mindestens einmal ein kleiner Pipiteich rein. Gestern Abend hatte sie sogar plötzlich Durchfall und rannte zur Wohnzimmertür (die zu war) und machte auf einmal dahin unter merklichem Stress (also sie weiß offensichtlich dass sie draußen machen soll). Aber der Durchfall war ein einmaliges Ding und heute war wieder alles ok.
Und Dienstag ist dann die letzte Impfung dran! Meine Tierärztin meinte übrigens, dass der TA, bei dem ich zum Röntgen war, bei ihr auch nicht besonders hoch im Kurs steht. Sie hat ihn mir nur "empfohlen", weil sie halt einen Notfall in der Situation gesehen hat. 30 km weiter ist ein besserer TA, der die gleiche Ausstattung hat - und da werd ich dann lieber hinfahren, wenn nochmal was sein sollte !!
@ noli: Hihi, ich verstehe, dass es keine Strafe sein soll. Im Prinzip find ich die Idee auch echt gut - aber wie gesagt, Ruby ist ein kleiner Staubsauger/Müllschlucker/Allesfresser/Zerstörer!
Und noch dazu liegt sie echt überall gerne... hauptsache erstmal NAH BEI MIR! Das ist ja auch ok, nur eben nicht auf dem Sofa. Manchmal leg ich mich ja schon auf den Fußboden, damit sie dann kuscheln kann. Und ihre Kuschelecke musste ich erstmal verbannen, weil sie da dreimal draufgepieselt hatte (jedes Mal, wenn ich das Vetbed wieder frisch gewaschen hatte).
@ Enno: So einen richtigen Grund gibt es nicht. Wir möchten das einfach nicht. Mein Mann und ich hatten beide als Kinder auch Hunde in der Familie und bei mir zuhause durfte der Hund nicht aufs Sofa (-> also für mich quasi normal dass Ruby es heute auch nicht soll) und bei meinem Mann durften die Hunde aufs Sofa (-> er fand das aber doof - warum weiß ich nicht). Hm... also bei uns stellte sich die Frage eigentlich nicht ob Ruby darf oder nicht darf. Sie wird noch ein Stückchen wachsen und auch jetzt, wo sie noch klein ist... hm nee. Sofa & Bett sind einfach tabu. Genauso sitzen zB die Hunde meiner Schwiegereltern auch immer auf der Eckbank in ihrer Küche... das find ich einfach nicht so prickelnd.
Ich verstehe es total, wenn Leute ihre Hunde auf Sofa & Bett lassen und ich finde auch keine Argumente, wieso man das nicht erlauben sollte. Für mich "gehört" ein Hund einfach nicht dahin (irgendwie eine doofe und vor allem "altbackene" Aussage) ... auch wenn er ein Familienmitglied ist und ich ihn über alles liebe.
Aber danke, dass du die Frage gestellt hast. War echt gut, das mal selber zu reflektieren.