Zitat
Ihr Lieben, ich denke die ganze Zeit, ich hätte den liebsten und besten kleinen Knuddelbuddel bei mir und musste diese Woche feststellen, dass dem nicht so ist. Karl randaliert. Vor kurzer Zeit schrieb ich ja noch, dass ich an "seinem Bellen erkenne was los ist". ÄÄÄHHHH! Er setzt sich abends vor uns und bellt uns an. Aber nicht so ein freundliches Grummeln, sondern tief und bisschen aggressiv. Zu meiner Mutter ist er besonders frech. Er setzt sich auf ihren Sofaplatz (sie sitzt links und sein Platz rechts ist mit einem Laken gekennzeichnet) und wenn er auf seiner Sofaecke liegt, springt er auf einmal auf und bellt ihr ins Gesicht. Sie hat sich sehr erschocken, weil es so dicht vor ihrem Gesicht war. Wenn er ganz frech wird, bellt er und zwickt in die Beine. Seit zwei Tagen hat die Quote des Rückrufs erschreckend abgenommen, er büxt aus, rennt in fremde Gärten und heute sogar ins Nachbarhaus. Er ist nun 19 Wochen alt und fängt an Grenzen auszutesten und zu dominieren. Wir waren heute in der Hundeschule und haben die ersten Hilfestellungen bekommen. Unsere Trainerin meinte, er fängt nun auch bei den anderen Welpen damit an, er klammert sich um sie.
Also, ab heute: eine Woche Sofaverbot, danach nur auf Einladung, Bellen ignorieren, wenn er während des Bellens anfängt zu zwicken kommt er für ein paar Minuten in einen anderen Raum. Auch müssen wir noch viel konsequenter die Ausführung von Kommandos eingefordern, meine Mutter war in der Erziehung immer ein bisschen nachlässig. Ab sofort gibt es nur noch Spaziergänge mit Schleppleine. Heute Abend durfte er nicht aufs Sofa und bellte, laut und tief. Zunächst war er "beleidigt" und legte sich lieber alleine in den Flur. Danach hobste er alleine immer wieder aufs Sofa, Hund runter geschoben und "Nein" gesagt. Dann bellte er ein paar Minuten, legte sich auf sein Kissen und schlief ein. Also, 1:0 für uns. Ich bin dann in meine Wohnung gegangen und sehr gespannt, ob noch was passierte. Tja, WelpiKnuddelKleinesBabyZeit ist vorbei, jetzt geht die Arbeit los. Ehrlich gesagt freue ich mich auf das Training diese Woche mit ihm, er lernt nach dem "Platz" liegen zu bleiben. In der Hundeschule war das ein reines Versagen, mein kleiner ADS-Hund will lieber zu den anderen Hunden oder rumrennen oder schnuffeln gehen, aber auf jeden Fall lieber Sitzen als Liegen. Die Trainerin konnte ihn nicht mal ins "Platz" bringen, bei mir legt er sich wenigstens hin, nur bleibt er nicht unten. Heute Nachmittag zu Hause hat das schon viel besser geklappt. Aber das werden wir auch noch hinbekommen.
Ohje, das klingt definitiv nach "austesten".
"Knuddelbuddel" war Ruby hier ja noch nie, sie testet ständig und will andauernd gezeigt bekommen, wer der "Boss" ist. Also ich kann dir nur sagen: Hab Geduld, bleib konsequent, dann kommt auch irgendwann der Erfolg, auch wenn es bei manchen Dingen länger dauert - aber das wird!
Wir sind hier ja auch noch nicht wirklich weit, aber je tiefer ich meine Stimme mache, desto besser klappt es bei Ruby auch.
Also falls ich irgendwann nochmal einen Welpen möchte (bestimmt werd ich das
), dann einen, der eeeeetwas sensibler ist, bitte. Ruby tanzt einem vollkommen auf der Nase herum, wenn man da nicht gegen angeht. Und damit, muss ich ehrlich sagen, hatte ich nicht in diesem Umfang gerechnet. Man hört immer mal von Welpen, die Grenzen überschreiten und vielleicht wäre Ruby in erfahreneren Händen auch ganz anders. Aber ich kann nun nicht ausnahmslos bestätigen, dass Labbis ja die perfekten Anfängerhunde sind... (vielleicht auch weil Ruby keinen Beweis für die Reinrassigkeit hat und irgendwas anderes /schwierigeres drinsteckt..? Keine Ahnung)
ZitatNoch was anderes: Karl ist 19 Wochen alt, 15 Kilo schwer und seine SH beträgt 48cm. Wie schwer und groß sind Eure Welpen inzwischen??
Ruby ist knapp 45 cm groß (auch SH) und wiegt 10,5 kg. Gestern frisch gewogen und gemessen. :) Beim Tragen merke ich den Unterschied am meisten... hatte sie doch anfangs noch zarte 6 kg. :)
Muss mal neue Fotos machen, sie ist so hoch und lang geworden! Vor allem, wenn sie wie so oft unten bei meinen Füßen liegt, merke ich, wie riesig sie schon aussieht im Vergleich zum Anfang als sie noch ganz frisch hier war.
Heute gehts endlich mit dem Clickern los, juhuuuu!