Beiträge von Gefühl

    Ich persönlich finde deine Situation nahezu ideal für eine Hunde/Welpenanschaffung. Sicher wäre es bequemer für dich (wenn es ein Welpe wird), wenn du im Erdgeschoss wohnen würdest, aber da es bei dir ja sogar einen Aufzug gibt, wäre das ja nichtmal sooo dramatisch mit der Rennerei. :)

    Was deine Rassewahl betrifft, da kann ich dir keine Auskunft geben. Mir wäre jetzt allerdings tatsächlich der Dalmatiner für dich eingefallen. Die sind ja auch sehr lauffreudig und soweit ich das bei meinen Recherchen (bevor bei mir die Rasse feststand) richtig herausgefunden habe, sind sie auch in kleineren Wohnungen absolut zufrieden, wenn sie die nötige "Auslastung" bekommen. Beim Dobermann kenn ich mich gar nicht aus, aber da wird sich bestimmt noch jemand zu Wort melden. :)

    Wir waren heute im Stadtpark bei dem großen Teich, in dem immer viele Enten sind. Da hab ich mich auf eine Bank gesetzt und Ruby neben mir absitzen lassen. Hab dann ein paar Kommandos mit ihr geübt (hat auch toll geklappt *stolz*), aber größtenteils haben wir einfach nur da gesessen und ich hab immer schön geclickert, wenn Ruby ruhig geblieben ist, wenn eine Ente mal näher kam oder wenn Leute/Radfahrer/Kinder/andere HH an uns vorbei sind.
    Alles in allem war dieses Training ein super Erfolg. Das werd ich wohl ab jetzt mal häufiger machen. ^^

    Jetzt schläft die kleine Diva zu meinen Füßen!

    @ Tina: Danke, dass du dich zu Wort meldest. :) Ich glaube, unsere beiden Kleinen (sind ja auch fast gleich alt) machen dann wohl gerade so ziemlich die selbe Phase durch. Bei Ruby ist es so, dass sie im Freilauf immer noch sehr auf mich achtet. Aber an der Leine weiß sie ja, dass ich da bin, also bin ich da uninteressant. Bei der HuSchu wurde mir auch schon öfter gesagt, ich muss mich interessant machen (mit Leckerlie am besten), aber irgendwie bringt das ja dann nur in dem Moment was und nicht auf Dauer.
    Allerdings muss ich sagen, es würde mir schon reichen, wenn sie nicht so ziehen würde teilweise. Manchmal kommen wir echt kaum voran, so sehr zieht sie. Und dann, so wie vorhin auf der letzten Runde, ist sie total gechillt und zieht überhaupt nicht, sondern läuft locker mit und wenn sie mal ans Ende der Leine kommt, korrigiert sie sich selber. Dann clicker ich auch wie 'ne Bekloppte punktgenau, damit sie weiß, was ich von ihr möchte. Aber wahrscheinlich dauert das ganze auch einfach bis es fruchtet. Was will man auch von einem Hundekind erwarten.. :)
    Trotzdem aufbauend, wenn man weiß, man ist nicht alleine!

    Boah, habt ihr wieder tolle Fotos hier reingestellt! Eure Welpen sind allesamt unglaublich süß! Ich muss ja gestehen, ich liebe die merlefarbenen :) aber Linus von Besaille hat es mir mit seinen Knopfäugchen jetzt auch echt angetan!!

    Muss auch mal wieder was Neues von Ruby machen. Sie ist jetzt schon so groß geworden... ich hab das Gefühl, ich sollte viel mehr von ihr festhalten jetzt in dem tollen Alter. Dabei hab ich schon einen Ordner mit über 130 Bildern und ungefähr nochmal so vielen Videos... Trotzdem denk ich, es reicht noch nicht.

    Ansonsten kann ich mich hier mal ganz klar von euch (Glücklichen) abgrenzen. Mein Labbimädel findet alles beim Spaziergang interessant, nur nicht mich! :headbash: Ich weiß auch, dass ich daran selber Schuld bin und versuche zurzeit auch dem entgegen zu wirken, vor allem indem ich auch häufiger mal ihren Namen rufe und dann bekommt sie ein Leckerlie wenn sie schaut. Auch sonst clicker ich oft und viel, wenn sie was schön macht. Aber ich befürchte fast, dass ich hier einen Kandidaten habe, mit dem ich noch länger an der Leinenführigkeit arbeiten darf.. :roll: Sie möchte immer voraus gehen und achtet echt nicht oft auf mich. Alles ist interessant, ein fliegendes Blatt, ein Tannenzapfen (der sich nichtmal bewegen muss) usw. Ich mache mich ja auch immer mal wieder interessant und das hab ich auch von Anfang an. Aber draußen heißt für Ruby einfach "Spannung pur" für alles was um sie herum passiert. Und die Leute, die an uns vorbeigehen, machen es nicht leichter (Welpiiii), aber es bessert sich langsam schon, weil 1. ich mich auch mittlerweile mal durchsetzen kann und 2. Ruby halt nicht mehr ganz so niedlich aussieht (für andere ;) ).
    Naja, noch komm ich damit klar, wenn sie auf einmal losbraust, weil da irgendwas interessantes ist. Aber ich arbeite sehr intensiv daran, dass ich sie entweder vorher (wenn ich das vorhersehen kann - zB wenn ein Radfahrer kommt) ablenke oder wir die Richtung wechseln oder ich sie festhalte damit wir gemeinsam stehenbleiben und wenn sie zieht, bleib ich sowieso konsequent stehen und warte, bis sie nicht mehr zieht.

    Jaaa ja, ich beneide euch |)
    (Aber ansonsten muss ich sagen, bin ich zurzeit sowas von happy mit der Kleinen. Sie ist ganz ganz toll und mein Ein und Alles)

    Ja, warum genau würde mich auch interessieren. Es riecht gut, aber warum brauchen sie diesen Geruch so "dringend" und genießen das dann auch so ausgiebig, wenn sie mal was abgreifen? :D
    Ist hier aber mit Schuhen auch so... bzw. es WÄRE so, wenn ich es zulassen würde. Kenne persönlich auch keinen Hund, der nicht auf die Schuhe seiner Herrchen/Frauchen abfährt.

    Ich bezweifele, dass Ruby kontrollsüchtig ist und dass das darauf zurückzuführen wäre. Sie kommt mir zwar meist hinterher, wenn ich den Raum verlasse. Aber sie geht auch öfter mal aus einem Raum raus, obwohl ich mich da drin befinde. Aber ist ja vielleicht auch nicht zu vergleichen, sie ist ja erst 16 Wochen alt.

    Noa ist ja nur ein paar Tage älter als Ruby und die macht auch immer mal noch rein. Passiert halt.
    Bei sich den Fehler suchen, ... ja mehr oder weniger vielleicht. Bei manchen Welpen klappt es eben schneller und bei anderen dauert es länger, ich denke, das ist nicht ausschließlich auf den Halter zu münzen. Gestern Nacht hat Ruby mal wieder in die Ecke des Flurs gekackt, kam schon lange nicht mehr vor, aber wie gesagt, kann passieren..

    Zitat

    Warum klauen Hunde Socken und Unterhosen? Joschi hat das schon gemacht und unser Pflegehund macht das auch: bastelt sich ein Bett daraus und nuckelt gemütlich an einer Socke.

    Ich habe mir das immer so erklärt, dass diese Kleidungsstücke am intensivsten nach dem Menschen riechen, der sie trug. Wenn ich duschen war und die Badezimmertür auf mache, kommt Ruby auch gern reingeflitzt und klaut sich was von den getragenen Sachen - bisher waren das auch immer entweder Socken oder Schlüppis. :lol:

    @ Jessi: Schöne Fotos! Blitz sieht super schön aus!

    @ overture: Beans ist so süß, sein Blick ist einfach immer so zum Knuddeln.. :herzen2: Er könnte definitiv auch schon für älter bzw. erwachsen durchgehen, aber dann wäre er ein echt niedlicher und welpenhaft aussehender ausgewachsener Hund, aber sowas gibts ja (gerade bei Französischen Bulldoggen ist mir das schon öfter aufgefallen).
    Übrigens sieht Yoda ( :headbash: ) aus meiner Welpenstunde, ebenfalls F.B., auch so aus wie Beans vom Kopf und Körperbau her. Ich war gestern auch erstaunt, als ich ihn sah, ich dachte mir so "Mensch, der sah mal soooo winzig aus". (Ok, gegen Ruby ist er immernoch mini, aber so an sich ist er echt mächtig gewachsen und könnte, ebenso wie Beans, bei manchen schon als ausgewachsen durchgehen)

    @ Besaille: Linus ist so ein Flauschi! :ops: Musste mir jetzt auch erstmal ein Lesezeichen in deinem Thread machen. :smile:

    @ Julia: Das mit den Stühlen ging doch irgendwie wieder unter bei mir... :doh: Muss ich jetzt echt mal ausprobieren, wenn ich sie morgen nochmal alleine lassen muss.
    Und ich kann dich beruhigen. Ich hatte auch schon häufiger solche Bedenken, was die anderen "Aufpasser" angeht. Man möchte ja das Training nicht "zunichte" gemacht kriegen. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass Hunde das unterscheiden können, mit wem sie was machen können (Ausnahmen bestätigen die Regel). ^.~
    Trotzdem kläre ich auch die mir wichtigen Dinge auf jeden Fall vorher ab. Ruby soll nicht lernen, dass sie, wenn sie an der Leine zieht, vorankommt. Nein, da soll bitte jeder konsequent sein und mithelfen, sonst könnte es tatsächlich sein, dass ich nachher ein Problem habe! Sie zieht schon jetzt mal gerne (vor allem wegen ihres Jagdtriebs - Blätter fliegen herum oder Papier oder irgendwo sitzt ein Vogel, dem sie dann hinterher will usw.) und da möchte ich direkt entgegen wirken und hoffe auf die Unterstützung aller derer, die mit Ruby rausgehen.


    Sooo, ansonsten kann ich nur sagen: Ruby ist heute genau 16 Wochen alt. Sie wiegt 12,3 kg und ist immernoch ca. 45 cm (SH) groß. Sie sieht sehr schlank (und irgendwie etwas schlaksig) aus. ^^ Ansonsten kann ich sagen, dass sie wohl immernoch nicht zahnt... warte jeden Tag drauf und hier liegen schon Kauknochen, Ochsenziemer usw. bereit! : D