Hallo Hallo,
ich schreibe vom Handy,also bitte nicht dran stören falls was komisch zu lesen ist.
Thema Futter: Ruby bekommt nun seit, ich meine vier Wochen Adultfutter. Mir wurde das so geraten von mehreren Seiten und unter anderem wurde mir auch öfter schon gesagt,dass welpenfutter nur geldmacherei ist. Ich denke, bei einer kleineren Rasse hatte ich auch das welpenfutter noch eine Weile behalten. Aber beim Labbi soll man laut einiger Quellen) frühzeitiger auf Adult umstellen. Ruby bekommt ja das Josera Optiness und mittags gibt es i.d.R. immer Nassfutter.
Willkommen an die Neuen! Sogar ein männlicher User dabei, ist ja auch eher eine Seltenheit hier! :)
Zu dem jaulenden welpen hätte ich direkt den selben Tipp gegeben wie die anderen. Viiiel Körperkontakt, so dass der kleine sich bei dir geborgen fühlt.
Bei uns gab es das ja so gut wie gar nicht mit dem weinen. Ruby hat in der ersten Nacht ein bisschen gefiept,aber nur ganz leise und auch sonst gibt sie selten einen Laut von sich, sprich wenn sie alleine bleiben muss. Dann piept sie vielleicht zweimal kurz und dann seufzt sie einmal kräftig und das wars.
Miss Rainstar: Alles weglegen was nicht für den welpen bestimmt ist. Das musste ich auch erst erkennen,und ich lege ruby dann immer sämtliches Spielzeug dahin, da freut sie sich schon immer wie blöd weil ein Kissen das sie besonders mag dann erstmal wieder Nummer 1 ist. :) Aber meist mach ich ihr auch einen Kong oder gebe ihr einen schönen kauknochen. Dann düst sie sowieso ab und kaut erstmal darauf herum.
Klar sollte man nicht direkt zwei Stunden alleine lassen. Aber so kurze Schritte wie "heute 11 Minuten,morgen 12 usw.". finde ich persönlich übertrieben. Das.soll ja kein Event sein sondern was ganz normales. Aber du musst da für dich den richtigen weg finden. wenn du meinst du kannst haku keine zb 30 Minuten alleine lassen,dann Tu es auch nicht. Ich denke einfach, ihm ist langweilig sobald du weg bist und dann turnt er eben durch die Gegend und sucht sich Unterhaltung. Wenn man aber einen Kong gibt ist der hund erstmal beschäftigt und später ,so ist es bei uns zumindest, wird sich aufs Sofa (... ) gekuschelt und geschlafen. Und bei den ganzen interessanten Spielsachen ist der Unterhaltungswert auch gegeben,Ruby macht nur noch selten Blödsinn a la tapete fresen (was wir ja leider auch hatten) aber man lernt daraus.
Ansonsten gehts uns hier zurzeit prima. Ruby folgt mir momentan auf Schritt und tritt,auch draußen (noch?).