Beiträge von Gefühl

    Du sprichst mir aus der Seele :D

    Vor allem die Themen Hundebegegnungen (hier kennt man auch das "Nein", aber es wird einfach mal konsequent ignoriert, ich gehe jetzt mittlerweile immer einfach nur noch weiter) und Hundeschule. Wir sind auch zurzeit auf der Suche nach ein guten Hundeschule - selbes Problem wie bei dir. Zu veraltete Techniken und dieses von der ersten Stunde an strikte Links neben mir an der Leine laufen... Hier muss erstmal gelernt werden überhaupt an lockerer Leine zu gehen. Dann können wir über alles weitere reden! xD

    Na jedenfalls, Theorie und Praxis - du sagst es! Mehr informieren konnte man sich gar nicht, ich kannte auf alles eine Antwort. Und irgendwie, seitdem man das Fell da sitzen hat, hat man alles entweder vergessen oder es funktioniert nix beim eigenen Exemplar. :roll:

    Danke auch an hättegernurlaub (Geiler Name :D ) für den Tipp.
    Ich bleibe jetzt bei dem Clickern, ich hab das Gefühl, dass Ruby das gut versteht.

    Zitat

    Völlig OT, aber ich muss es loswerden: Immer wenn euer Thread auf der Startseite erscheint denk ich als erstes: Welpen tauschen? Ich komm mitm großen Sack!

    :lol: Nachdem ich den Eingangspost gelesen hab weiß ich ja worums geht, dennoch klingt es hier nach großer Tauschaktion.

    Herrlich, ich lach mich kaputt! :lachtot: :lachtot:

    @ Julia: Also ich hab keine besonderen Wünsche. Ich hätt mir jetzt, ehrlich gesagt, selber was zu Trinken mitgenommen. ^^ Also für die Fahrt ja sowieso, aber auch wenn wir da sind. Find ich aber nett, dass du was bereit stellst. :gut:

    Danke für den Link, ich werd mir das mal ansehen.
    Allerdings muss ich fürs Erste sagen, dass ich nicht glaube, dass diese "Schroffere" mit dem "Pscht" bei Ruby was bringt. Sie reagiert da mit Übersprunghandlungen drauf und wird dann eher wild, als dass sie "zusammenzuckt" und dann kuscht.. ^^
    Sie ist eher unsensibel, wobei das ja auch nicht unbedingt stimmt. Sie ist schon feinfühlig und merkt, man sich meine Stimmung (oder Stimme) ändert, aber sie ist eben kein Sensibelchen, das direkt die gewünschte Reaktion zeigt, sondern, wie gesagt, eher im Gegenteil. Sie wird, wenn man eine Ansage macht, nur wuselig und deshalb mache ich mittlerweile alles in einem ruhigen Ton, lauter oder gereizter werden bringt bei Ruby sowieso nichts. Auch dieses körperliche (In den Weg stellen o.ä.) ist leider nicht sehr wirksam. Sie springt dann irgendwann an mir hoch.

    Momentan scheint sie aber sowieso so in einer gewissen Phase zu sein... :roll: Eben auf dem Spaziergang hat immer wieder nach ein paar Metern in die Leine gebissen und ist wie wild an mir hochgesprungen, hat richtig böse geknurrt und hat sogar nach mir geschnappt.
    Ich glaube, es gefällt ihr gar nicht, dass sie mich als "Führungsperson" akzeptieren soll. Sie möchte zurzeit einfach gerne aufmucken und mal versuchen, ob ich nicht doch vor ihr kusche. xD
    Ich habe zwar in dem Moment nicht unsicher reagiert, bin ich dennoch etwas unsicher, ob ich es so richtig mache: Ich gehe nämlich einfach ganz normal weiter. Ob sie sich dann gegenlehnt und an der Leine zieht und ich sie hinter mir herziehen muss oder ob sie an mir hochspringt und sie so einfach durchdreht, ich gehe konsequent geradeaus, wo ich gerade hin möchte. ^^

    Hatte es vor einigen Tagen auch mal mit Stehenbleiben und sie blocken versucht, aber leider erfolglos. Da dreht sie (wie oben im Beispiel) auch einfach NOCH mehr auf.

    Klar, so ein Hund ist natürlich eine absolute Bereicherung für so einen "tristen" Alltag. :D

    Ich komme aus Korbach, die Zucht in Thüringen kenne ich aber. Hatte u.a. auch mit der Frau von dort telefoniert, mich dann aber dagegen entschieden, weil die Welpen in einem Gartenhäuschen unterkommen. Mittlerweile seh ich das aber gar nicht mehr dramatisch ... habe meine Prioritäten jetzt anders gesetzt. Die Züchterin von dort ist freundlich und kam auch sehr seriös rüber (Zucht ist ja auch vom VDH - wobei das ja nicht immer ein Garant dafür ist, dass die Zucht seriös ist).

    Und ja, da hast du absolut recht. Ein guter Züchter gibt keinen Hund ab, wenn die Bedingungen nicht stimmen. Aber jeder Züchter sieht das auch anders, welche Bedingungen gut sind... ^^

    Also einen Labrador kann ich dir sehr empfehlen und lege ich dir, im Vergleich zum Husky, auch echt ans Herz. Ein Labbi ist kein Hund, der übermäßig viel Beschäftigung oder Bewegung braucht. Natürlich fordert er dich als Halter, aber sicherlich ist er dennoch die bessere Wahl, gerade für so einen Arbeitsalltag wie deinem. Denk einfach auch an das Tier bitte und nicht nur daran, was DU davon hast. (nicht böse gemeint)

    Und alle Welpen aus einer vernünftigen Zucht kosten ab 900 (eher 1000) Euro aufwärts. Einen Welpen ohne Papiere würde ich nicht (mehr) nehmen. Wir haben bisher Glück, unsere Ruby aus einer "Hobbyzucht" hat bisher keine gesundheitlichen Probleme. Aber eine kontrollierte Zucht sollte man wirklich vorziehen, auch wenn man ein paar Hundert Euro mehr ausgeben muss. Man hat die Garantie, dass der Hund nicht an zB genetisch bedingten Krankheiten erkranken kann zB PRA, soweit ich weiß, etc. Man kann seine Ahnen zurückverfolgen und weiß, dass es ein reinrassiger, wesensfester Hund ist. Bei meiner Ruby könnte halt auch vor ein, zwei Generationen was anderes mitgemischt haben.

    Zitat


    Irgendwo habe ich aber auch mal eine Abtrennung gesehen, die man hinter den Vordersitzen montiert. Quasi wie ein Kofferraumgitter, nur eben weiter vorne. Ich such das mal, das wäre ja, sofern schnell demontierbar, auch was oder?

    vom Handy gesendet

    Im Prinzip Ja....

    ...hätte ich nicht einen Mann, der eigentlich absolut kein Hundeauto haben will und mit so einem Gitter sieht es ja fürchterlich nach Hundeauto aus. :roll:
    Wir haben ja auch die Scheiben hinten getönt, sodass man den ganzen Krimskrams für den Hund von außen so nicht sehen kann. (Natürlich haben wir die Scheiben nicht absichtlich dafür tönen lassen, aber mein Mann findet das jetzt noch vorteilhafter...)

    Und ich muss da eben auch z.T. zustimmen. Am besten wäre es, wenn ich mir ein eigenes Auto holen könnte, das Ruby und ich so gestalten könnten, wie wir es wollen. :ugly: Aber leider ist das unmöglich zurzeit.

    Also du kannst dir die Suche nach dem Gitter sparen, trotzdem natürlich eine prima Idee alternativ zur Box! Danke dafür :)

    Ich kenne halt diese Gitterboxen, wie die von mir verlinkte, live überhaupt nicht. Weißt du (oder irgendjemand anderes) ob die wirklich so leicht einzuklappen sind? (Muss man dafür die Seitenteile herausnehmen oder wie kann man sich das vorstellen?)

    Zitat


    (ich hab sogar ne umfangreichere Liste noch - die hab ich nich eingestellt, weils mir peinlich war und ich dachte ihr haltet mich für bekloppt :D :D )

    Das tun wir sowieso :p :lachtot:

    Nee mal im ernst: Poste doch noch die umfangreichere Liste, kann doch nur hilfreich sein für uns! :gut:

    Aber steht denn irgendwo geschrieben, dass man Führungsqualitäten vorspielen will? Es geht halt um das "Wie". Aber wenn es gar kein "Wie" gibt, sondern nur ein "Entweder man hat diese Qualitäten oder nicht", dann würde das bedeuten, man kann nichts an der Situation ändern.

    Aber genau das, was du schreibst, ist es ja, Pirschelbär, ...

    Zitat

    Denen kannst du nichts vorspielen sondern du musst versuchen dich selbst zu ändern.

    Da sind wir wieder bei dem "Wie". :D

    Und sorry, ich werd mich jetzt auch wieder zurückhalten hier im Thread. ^^

    Neeeeeeeeeeeeiiiiiiin Karl :(
    Hoffentlich ist es nicht ansteckend und ihr könnt dabei sein! Och Mann, ich wäre so traurig, wenn ihr absagen müsstet ... Minnie ist ja auch schon Wackelkandidat ... Das ist doch echt blöd!!

    Aber leider steckt man bei den Knäueln ja nicht drin. Es kann halt immer was dazwischen kommen...
    ... aber das wäre echt saudoof! Bin grad total traurig, dass schon der Zweite vielleicht nicht kommen kann...heeeuuul!

    Zitat

    Spwas?

    Ansonsten sind diese Gitterboxen ja auch klappbar.

    Der Link funzt leider nicht. :/
    Aber die Idee mit den Gitterboxen hatte ich auch und habe folgende gefunden, was meint ihr dazu?
    http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…rtbox/3491#more

    Sind die wirklich so "leicht" klappbar? Denn dann könnt ich mir auch vorstellen, die in den Kofferraum zu stellen.

    @ MelanieR: Also ganz Unrecht hast du sicherlich nicht. :) Allerdings ist Ruby eine ganz ruhige Seele, sobald sie etwas ausgepowert ist (zB vom Feld zurück nach Hause). Ich denke einfach, dass ihre Erwartungshaltung, wenn wir Auto fahren, sehr groß ist und sie deswegen so ein Theater macht. Ich sollte sie öfter mal "einfach so" mitnehmen und dann nur ein paar kleine Erledigungen machen, ohne sie aus dem Auto rauszulassen. Vielleicht merkt sie sich dann, dass nicht immer was Tolles passiert, wenn wir Auto fahren.

    Aber Ruby ist auch definitiv eine kleine Diva, die am liebsten den ganzen Tag bespaßt werden würde... :headbash: Das ist natürlich nicht der Fall, aber sie liebt Aufmerksamkeit natürlich - und da wir meist alleine fahren (also Ruby und ich), hat sie im Auto ja quasi null Aufmerksamkeit durch mich, da ich mich auf den Straßenverkehr konzentriere, was manchmal auch echt schwierig (und gar nicht so ungefährlich) ist, weil sie auch mit ihren Vorderpfoten an die Vordersitze kommt und mir dann sogar in den Haaren herumschnüffeln kann. :roll: Aber ich kann nichts tun, da ihr Gurt schon auf Minimum eingestellt ist...
    Also die Box muss definitiv her!