Zitat
C.M. = Caesar Millan denke ich :)
Wichtig ist tatsächlich, 1) einen Weg zu finden der für dich und Ruby passt und 2) diesen auch mal konsequent mal länger als einige Tage oder wenige Wochen bei zu behalten. Manchmal dauert es, bis der Schalter im Hundehirn "klick" macht
Sent from my iPad using Tapatalk
Erstmal: Denke auch, dass Caesar Millan gemeint ist (den ich btw ganz schrecklich finde...kann mir den nicht ansehen).
Da ist mir unser Rütter doch sehr viel lieber!
Genauso sehe ich das auch, Icephoenix! Danke für deine Hilfe, darf ich vielleicht kurz erzählen, wie ich vorhin auf unserem Spaziergang vorgegangen bin mit dem Clickern?
Vorweg: Es lief fantastisch! Ich bin absolut zuversichtlich, dass Ruby mich so sehr viel besser versteht, als durch das sture Stehenbleiben und Warten, wie ich es vorher gemacht habe.
Also ich war echt tiefenentspannt, als wir los sind - und kam ebenso wieder nach Hause (eine Seltenheit in letzter Zeit). Und sie hat direkt auch vor dem Haus weniger gezogen. Da bin ich allerdings wirklich erstmal noch stehengeblieben und habe immer kurz gewartet, bis der Zug von der Leine war. Und dann ging es auch direkt los. Wenn Ruby mich überholt hat und in die Leine gerannt ist, habe ich mich umgedreht und bin in die andere Richtung gegangen. Als sie auf meiner Höhe angekommen ist, habe ich geclickert + Leckerlie und habe wieder umgedreht. Schon ist sie aufmerksamer gewesen. Immer, wenn sie wieder in die Leine zu rennen drohte, sagte ich "Langsam" und wenn sie stehenblieb und ich sie einholte und wir auf gleicher Höhe waren, gab's wieder ein Click+Belohnung.
Wenn sie nicht stehengeblieben ist, hab ich die Richtung gewechselt und so wie davor beschrieben gehandelt.
Und eigentlich war es das auch schon fast. Nach ein paar Metern hat es am Grünstreifen sehr gut gerochen für Ruby (was auch immer sie da in der Nase hatte, sie wollte unbedingt dorthin). Wir haben es ein paar Mal so gemacht wie eben beschrieben und dann schaute sie doch tatsächlich erstmal nach mir.
Auf dem Rückweg gingen mir langsam die Leckerlies aus, weil ich einfach soooo viel geclickert habe, weil sie echt toll an lockerer Leine neben mir lief. Dann habe ich also weniger geclickert, weil ich ja sparen musste. Dennoch lief sie erstmal weiter brav neben mir und ich hab sie verbal gelobt, was sie dann auch leider anstachelte, schneller zu laufen und wieder in die Leine zu laufen. Also wieder andere Richtung und sobald sie auf meiner Höhe war, umdrehen und wieder geradeaus weiter. Bin mir auch manchmal etwas blöd vorgekommen, weil es sich öfter mal wiederholt hat (und das von außen sicher dämlich aussah), aber was macht man nicht alles. 
Ich kann nur sagen, trotzdessen wir dann auf die letzten Meter ohne Leckerlies auskommen mussten, hat es gut geklappt. Dennoch werd ich mich nun auf jedem Spaziergang mit Futter bewaffnen, um weiterhin so entspannt wieder nach Hause zu kommen. 
Und mal ehrlich: Für Ruby muss das Gassi gehen doch jetzt das Paradies auf Erden sein. 
EDIT: Und ich habe die Ruhe bewahrt und alle Aktionen sehr langsam und ruhig ausgeführt, nichts lief hektisch ab - und ich denke, das war auch echt viel Wert! Ich glaube, DOJO riet mir das (u.a.) ... ein wirklich super Tipp, der mir mit Ruby unglaublich hilft, weil sie ja sowieso schon immer sehr ungeduldig und hibbelig ist. Wenn ich dann Ruhe ausstrahle, ist das wirklich verdammt hilfreich für sie, auch gelassener zu werden.