Beiträge von Gefühl

    Zitat

    Mein Tipp: Leberwurst aus der Tube. Das muss abgeleckt werden, da is nix mit kauen :) ist für Shira das oberleckerchen, lässt sich auch mal gut zum Führen benutzen. Ich führe sie mit Tube an der Schnauze öfter an anderen Hunden etc vorbei und übe so das konzentrieren auf mich und vermeide Gezärgel an der Leine.

    Ich hab die Tube meistens offen oder mit lockerem Deckel in der Jacke oder (wenn sie etwas leerer und kleiner ist) in der Hand.


    Sent from my iPad using Tapatalk

    Das war der Tipp des Tages für mich! Alle Daumen hoch :2thumbs:

    Denn wie Shakespeare hatte auch ich hier das Problem teilweise, dass Ruby erstmal kauen musste - wobei sie da als Labbi natürlich ettttwas schneller sein dürfte. xD

    Aber so Leberwurst aus der Tube werd ich mir definitiv holen! (Blöde Frage am Rande: Wo kriegt man sowas denn her? Einfach ausm Lebensmittelgeschäft oder FN?)

    Hab ja im Anfangsthread schonmal geschrieben, dass ich Ruby ihr Futter nur noch über den Futterdummy gebe (und das zweimal täglich zu unregelmäßigen Zeiten). Allerdings hab ich jetzt so einen krassen Futterverschleiß, dass ich ihr nur noch einmal im Futterdummy was gebe, sonst platzt die kleine Rübe noch. (Wobei... wir haben noch etwas Luft) :-D
    Da ich nämlich prinzipiell keine Leckerlies kaufe extra, gibt es hier immer das normale Futter auch als Belohnung oder alternativ hab ich auch ab und zu mal Fleischwurststücke oder Käse - aber eher selten.

    Aber die Leberwursttube....tolle Idee! Für das Stehenbleiben-und-Kauen-Problem, aber auch für die von dir genannten Hundebegegnungen, Icephoenix! Danke für den Tipp!!!

    Das Lob fehlte bei uns wohl auch an der ein oder anderen Stellen beim Spazieren gehen... :ops:
    Wenn man viel zu viel auf die negativen Dinge achtet, passiert es auch leicht, dass man meint, der Hund macht gar nichts mehr richtig, obwohl das gar nicht stimmt.

    Und im Alltag ist es leider echt so, dass viele Dinge manchmal untergehen. Nur deswegen ist es ja überhaupt erst so weit gekommen mit dem Ziehen an der Leine. Sie ist ja eine Zeit lang superschön an der Leine gelaufen und mit der Zeit hat es sich eingeschlichen, dass es nicht mehr so gut ging - und natürlich ist nicht Ruby daran Schuld, sondern ich bin es.

    Ich wünsche dir viel Erfolg, Laura! Wir können uns ja gegenseitig immer mal auf dem Laufenden halten :)

    Das Problem ist echt, dass die Wohnorte hier echt von tiefstem Bayern bis Norddeutschland gehen... Da ist selbst die Mitte (in der ich GsD wohne :D) für viele verständlicherweise noch zu weit weg...

    Wenn beim Frühjahrstreffen aber noch die anderen Gesichter dabei wären, wär das schon toll! Noa und Koks würd ich ja auch so gern mal live sehen *träum* ... Dann noch Tes und Nala ... (Wo wir wieder bei den gegensätzlichen Wohnorten wären :( )

    Zitat


    Wollte einfach nur mal schreiben wie wir bisher damit umgegangen sind und das du nicht alleine bist

    Danke dir, das ist echt richtig lieb von dir, da fühlt man sich doch gleich noch besser. :gut: Und danke für deinen Erfahrungsbericht! Da haben wir ja beide noch was vor ...

    Dieses Heranholen, was du beschreibst, habe ich übrigens auch schon versucht... wer hätte es gedacht? :headbash:

    Ich habe für mich jetzt festgestellt, dass bei Ruby wirklich Ruhe das Zauberwort ist. Sobald ich die Erwartungshaltung "Es MUSS doch klappen" (also Hektik, Ungeduld) habe, war's das. Also versuche ich jetzt wirklich entspannt zu bleiben, auf der Runde vorhin hat es auch funktioniert und Ruby war dank des Clickerns richtig aufmerksam und schaute ständig zu mir.

    Übrigens werde ich es wohl auch so handhaben, dass Ruby an Geschirr sowie auch am Halsband ordentlich locker an der Leine zu laufen lernen soll. Ich glaube einfach, dass es aufwändiger wäre in unserem Fall (!), wenn ich Ruby erstmal den Unterschied "klar machen" müsste. Bisher habe ich quasi willkürlich entschieden, wann was getragen wird. Meistens morgens und abends Halsband und tagsüber für längere Spaziergänge oder in der Stadt generell am Geschirr.
    Überwiegend wird hier also eher Geschirr getragen, ist mir halt auch sicherer - und ich habe auch das Gefühl, dass Ruby sich dann nicht ganz so sehr in die Leine hängt, wie mit einem Halsband, da ist der Druck ihrerseits doch schon merklich größer.

    Dennoch hab ich hier im Thread einige sehr wertvolle Informationen und Ratschläge bekommen, für die ich sehr dankbar bin und die ich gerne angenommen habe!

    Eines noch...

    Zitat

    "Unser Rütter" - schön, dass du teilst :p

    War ja klar, dass sowas kommen musste ... :p :lachtot:

    @ Jessyshadow: Bin da voll bei dir. Ich denke, jeder hat da einfach unterschiedliche Lösungen und bei dem einen klappt es vielleicht so gut und bei dem anderen klappt etwas anderes. Bei uns wird jetzt aber auch so geübt, dass Ziehen immer ein NoGo ist und immer belohnt wird bei lockerer Leine. Wie gesagt, ich bin zuversichtlich! ^^

    Zitat

    Ich wurde zwar nie gefragt - aber Julia hat mich mal drauf aufmerksam gemacht.
    Wann ist denn etwa euer Frühjahrstreffen?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Ich weiß, dass wir dich nicht gefragt haben per PN, das ist mir auch schon aufgefallen, dachte aber, dass du (ebenso wie MaYaL) den Thread gesehen hast und zu dem Termin nicht kommen kannst (weil zu weit weg oder warum auch immer).

    Denn ich schrieb ja direkt auf der ersten Seite auch noch...

    Zitat

    Ich hoffe, ich habe jeden angeschrieben, waren ja doch nicht wenige :) ... wer sich noch angesprochen fühlt oder überhaupt gern dabei wäre, darf sich natürlich gern noch melden!

    Also es war keine Absicht, dass du keine PN bekommen hast. Bist ja, wie gesagt, auch nicht die Einzige gewesen. Aber tut mir natürlich trotzdem leid, dass wir manche aus dem Thread vergessen haben! :datz:

    EDIT: Frühlingstermin steht noch keiner, soweit ich weiß... ?

    Die TE ist fassungslos bis zum Gehtnichtmehr, dabei wäre das so leicht zu verhindern gewesen...

    Wenn man sich vor der Anschaffung eines Welpen einfach mal zumindest ein bisschen belesen würde. Ich verstehe nicht, wie man so blauäugig losziehen und sich so ein Lebewesen ins Haus holen kann. Das ist doch so eine wohlüberlegte Entscheidung und bedarf doch so viel "Vorarbeit" (damit meine ich vor allem Informationen über mögliche Rassen sammeln und sich auf die Welpenzeit vorbereiten usw.), wie kann man das alles einfach überspringen und sich eine dubiose Minirasse holen, wenn man überhaupt keine Ahnung hat?

    Sorry, aber da informiere ich mich ja mehr, wenn ich mir einen neuen Geschirrspüler kaufen will (kein Witz)!

    ____
    Wie dem auch sei, jetzt ist der kleine Wuschel da, jetzt hol das nach, was du vorher verpasst hast. Ich wünsche dir trotzdem eine schöne Zeit mit deinem Welpen und hoffe, dass es ihm gesundheitlich wieder besser geht!

    Zitat

    Aber ich habe meiner Mama gerade für Samstag das Auto abgeschwatzt. Mia und ich kommen also auf jeden Fall ;) Allerdings werden wir nicht ganz so lange bleiben. Papa und ich müssen traditionell noch an dem Nachmittag unseren Weihnachtsbaum schlagen (lassen) ;)

    Boah super, ich freu mich! Mir haben's doch die kleinen Wuschelchen so angetan... :herzen2:

    Und solche Traditionen müssen unbedingt bewahrt werden, kann das total gut verstehen, dass das sein muss. :gut: