Danke für den Beitrag, aber ganz sooo mache ich es nun nicht, sondern so wie ich es schon beschrieben habe. :)
Wollte mal ein kurzes Zwischenfazit bringen:
Ruby läuft mittlerweile zu 80% toll an der Leine. Die 20% Abzug gibt es bei anderen Hunden (mittlerweile ist bellen schwer angesagt bei ihr
) oder Kindern und wenn sie halt dringend muss, da zieht sie doll in die Richtung wo sie gern ihr Geschäft hin machen möchte (dem komme ich aber nicht nach, also macht sie meist mitten auf den Weg
).
Wenn sie mal voller Elan ist und in die Leine geht (sie rennt aber definitiv seltenst mehr rein!), dann bleib ich direkt stehen und dann wartet sie, bis ich wieder auf ihrer Höhe bin und dann gehen wir gemeinsam weiter, echt klasse. Ich clickere natürlich immernoch seeehr viel und habe es auch so gemacht, dass unsere Spaziergänge in der Stadt/im Park/generell an der Leine kürzer sind. Immer nur noch max. 30 Minuten, eher weniger. Dafür fahre ich jetzt häufiger ins Feld, eigentlich jeden zweiten Tag, wenn ich so drüber nachdenke. Und diese "Freigänge" genießt Ruby sehr. Aber sie achtet, nach wie vor, sehr auf mich wenn sie ohne Leine geht.
Aber schön zu sehen, ist für mich einfach, dass sich diese Konsequenz meinerseits mal wieder auszahlt. Ruhe, Gelassenheit, Geduld und Konsequenz sind die Zauberwörter, die mich so weit gebracht haben - und das nach dieser kurzen Zeit schon.
Mir ist es heute leider auch wieder passiert, dass die Leckerlies ausgegangen sind auf dem Rückweg (auf halber Strecke), aber das war quasi wie eine kleine Probe. Und ich sage mal, Ruby hat sie zu 60% gut gemeistert. Es lief gut, bis sie an ein Taschentuch wollte und ich sie weiterzog. Dann fing sie an Terz zu machen, mich anzuhüpfen und zu knurren (wie immer verhakt sie sich dann mit ihren Beinen in der Leine und dreht dann noch mehr ab und beißt mich, wenn ich sie enttrusseln will). Den Rest des Weges war sie .. naja. Etwas aufgedrehter, ich habe sie aber durch eine ruhige und freundliche Stimme etwas runterkriegen können und kurz vor der Haustür war sie dann auch wieder mein liebes Schätzchen.
Also alles in allem bin ich sehr zufrieden und möchte nochmal allen Danke sagen für die Tipps! 
Ich denke, wir sind auf einem guten Weg.