Mir wurde nun schon mehrmals von verschiedenen Leuten (u.a. eine Husky Halterin, die aber sehr verantwortungsvoll mit ihrem Hund umgeht und auch weiß was sie sich da geholt hat) gesagt, dass wenn man dort von Problemen mit der Leinenführigkeit berichtet, sie direkt Schnürsenkel oder ähnlich dünne Bänder nehmen und die quasi als Zughalsbänder verwenden (ohne Stopp natürlich) , so dass sich der Hund richtig würgt und es sehr schmerzhaft ist.
Eine andere Methode kannte ich auch noch nicht, da hieß es, es werden so Schnüre hinter die Ohren und um den Hinterkopf herum befestigt und dann würde der Hund automatisch mehr auf seinen Besitzer achten...?! Sicherlich auch nicht angenehm...
Und das ist auch der Grund, weshalb ich in keine Hundeschule hier gehe.
Weiter weg würde ich zwar auch fahren, aber es ist so mühsam alles abklappern zu müssen. Die Hundeschulen in denen ich war, haben auch ganz tolle Internetseiten und von außen meint man da wäre Wattebausch werfen angesagt... Fehlanzeige. Und die Leute hier vom Land begrüßen diese ganzen schwachsinnigen Tipps auch noch.
Sorry, genug OT. Aber das Thema ärgert mich einfach. Wer will Hundetrainer werden und braucht noch nen guten Standort? Hier bitte. Ich würde auch direkt noch ein paar andere interessierte HH mitbringen. 
Btt:
Ich sehe übrigens in letzter Zeit total viele Großpudel (?) oder andere große, gelockte Hunde, die mich an Pudel erinnern. Hab leider sonst noch keinen in echt gesehen, immer nur die Zwerge, daher kann ich nicht 100 pro sagen ob es Großpudel sind. Aber meistens sind sie so sandfarben.
Ich Frage einfach beim nächsten mal ma ganz freundlich welche Rasse das ist. :)
Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk