Zuerst einmal möchte ich sagen, dass hier im Forum schnell der Ton etwas härter wird, vor allem wenn das Thema Box zum Alleine bleiben und dann auch noch beim Welpen angebracht wird. Manche Antworten waren in der Tat vom Ton her nicht so prickelnd, aber es gab auch andere Antworten und die solltest du auf jeden Fall auch beachten, liebe TE. :)
Ich möchte auch gerne mich als Beispiel nehmen. Letzten Sommer bekam ich meinen Welpen und ich hatte 6 Wochen Sommerferien und danach musste mein Hund 3-6 Stunden alleine bleiben (aber wie bei dir, auch nicht täglich, sondern vielleicht 2x die Woche, je nachdem wie die Schichten meines Mannes fallen). Jedenfalls ging es anfangs gerade so, dass meine Hündin 3 Stunden einhalten konnte und sie war da "schon" 16 Wochen alt. Mit dem Alleine bleiben an sich hatte sie kein Problem, wobei ich sie in dem Alter auch keine 6 Stunden alleine gelassen hätte. Das mache ich selbst heute nur in Ausnahmesituationen wenn es gar nicht anders geht. Ich habe dann meine Mutter mit der "Betreuung" beauftragt. ^^
Es geht darum, dass du wahrscheinlich selber merken wirst, dass dein Welpe mit 12/13 Wochen noch nicht stubenrein ist (ist fast unmöglich und wenn es Ausnahmen gibt, können diese dennoch nicht zwingendermaßen 3 Stunden einhalten, ist wie bei Menschenkindern auch, irgendwann läuft es dann eben einfach) und du dir für diese zwei Tage in der Woche jemanden suchst, der entweder für 1x 3 Stunden zumindest den Welpen nimmt oder für den ganzen Tag, das wäre noch besser... denn dann könntest du auch in Ruhe arbeiten und müsstest nicht ständig daran denken, was dein Kleiner vielleicht gerade macht und vor allem hast du die Möglichkeit das Alleine bleiben wirklich langsam aufzubauen, Stück für Stück, damit du ihn dann vielleicht mit 5 oder 6 Monaten während deiner Arbeitszeit alleine lassen kannst. Denn wenn es gut aufgebaut wurde und Hund kein Problem mit dem Alleine bleiben hat, würde er es bestimmt 2x die Woche auch rumkriegen... Für meine Hündin wäre es ok gewesen in dem Alter, da bin ich sicher.
Aber jeder Welpe ist eben anders. Manche Hunde können auch wirklich erstmal gar nicht alleine sein, auch wenn man es noch so kleinschrittig aufbaut.
Einen Laufstall wie für Kinder fände ich persönlich nicht sooo schlecht. Besser wenigstens als eine Box. Aber trotzdem war es für mich keine Option. Ich habe hier einen Raum hundesicher gemacht und da bleibt meine Maus jetzt immer(noch) jedes Mal wenn ich sie alleine lasse.
Also mein Rat:
- Jemanden suchen, der die zwei Tage den Welpen nimmt
- Ein oder zwei Räume welpensicher machen, genügend Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten wenn er dann das Alleine bleiben lernen soll
... Weil ich es gerade sehe und es sich mit meinem Beitrag überschneidet..
@ Skadi: 16 Wochen und 12 oder 13 Wochen sind aber nochmal ein kleiner Unterschied. Und bei uns wären z.B. Pfützen da gewesen mit 16 Wochen und 4 h alleine sein. :) Man kann es halt schwer sagen, der eine Welpe kann es und der andere nicht. Ich würde mir auf jeden Fall einen Sitter suchen, damit man "gewappnet" ist für den Fall der Fälle.