Da das Gassi gehen nicht richtig definiert werden kann... ![]()
Ich gehe nur 1x am Tag eine große Runde, manchmal (vielleicht 2x die Woche) geh ich auch noch ne zweite große Runde.
Große Runde bedeutet bei uns nicht, dass wir jeden Tag ins Feld gehen (bzw. fahren, ich wohne in einer Kleinstadt, aber sehr zentral), aber ich versuche jeden 2. oder spätestens 3. Tag ins Feld zu gehen, weil diese Leinenspaziergänge in der Stadt nämlich überwiegend nervtötend sind (dank anderer HH, die ihre Hunde immer "mal Hallo sagen" lassen wollen). -.-
Also große Runde = Entweder ins Feld +- 1 Stunde, manchmal auch deutlich länger, aber selten kürzer. Oder aber Leinenspaziergang in der Stadt, meist in den Abendstunden, damit man seine Ruhe hat und auch mal ein bissl Kopfarbeit oder Spiele einbauen kann.
Ansonsten gehen wir morgens und abends eine Minirunde, wenn man es überhaupt "Runde" nennen darf. Eigentlich nur bis alles gemacht wurde und dann wieder heim. Dazwischen gibt es noch (je nachdem) bis zu drei Spaziergängen an der Leine, die aber meist nur von kurzer Dauer sind (mal meinen Mann von der Arbeit abholen (20 min.) oder nur um den Block (10 min.) usw.
Und "obwohl" ich so ein "Powerpaket" hab (wie viele meinen), reicht das vollkommen aus. In der letzten Zeit haben wir noch dazu wesentlich öfter Hundekontakt (da auch mehr "Auswahl", so dass man sich auch mal spontan treffen kann).
Ich bin niemand, der gerne so ein "Muss" daraus macht. Gestern ging es mir nicht gut wegen meiner Zahn- OP und da hat Ruby gar keine große Runde bekommen, das macht ihr auch mal nichts aus. Dieses tägliche Powerprogramm oder so ne "Dauerbespaßung" wie bei manch anderen gibt es hier nicht.
Ruby wird dafür kopfmäßig gefordert in Form von Apportierspielen (auch in der Wohnung), Suchspielen oder Tricksen und ich finde, da wird dieses "Spazieren gehen" oft überbewertet. Mir ist es vor allem wichtig, dass Hund nicht nur in den Tag hineinlebt und man sich gar nicht vernünftig mit ihm beschäftigt und aber vor allem auch, dass man überwiegend Freilauf bieten kann bei größeren Runden, damit Hund auch mal richtig die Sau rauslassen kann.
Hätte ich das Feld direkt vor der Haustür, würde ich aber mit Sicherheit auch öfter so größere Runden gehen, das muss ich zugeben.