Zitat
Hm ich stelle mir Hündinnen anstrengend vor. Gibt ja dann auch welche, die dann auch auf Durchzug schalten oder sogar abhauen. Und ganz ehrlich, wenn die sich nicht sauber halten würde, hätte ich damit echt n Problem 
So anstregend sind die meisten Rüden ja nur anfangs. Die lernen schon damit umzugehen. Läufig ist ne Hündin ein Leben lang. Hat beides vor und Nachteile 
Bei mir ist das genau umgekehrt.
jetzt wo ich weiß, wie easy es mit einer Hündin ist, mag ich gar nicht unbedingt mehr nen rüden haben.
Hündinnen sind ja nur 1-2 x im Jahr läufig und die Zeit ist absehbar. Rüden können immer. ^^ Und wenn man einen hat, der läufige Hündinnen einfach toll findet, hat man doch echt ein Problem, könnt ich mir vorstellen. Ist natürlich alles Erziehungssache und auch ne Frage des Charakters aber ich find Hündinnen echt einfacher was diesen Punkt betrifft.
Dass Hündinnen leichter zu erziehen sind, seh ich aber nicht so. Habe oft auch schon genau das Gegenteil gehört weil die Mädels so 'zickig' sind.
Also ich denke da kommt es echt auf viele Dinge an und ich würde mich da nicht soooooo extrem festlegen. Man muss halt schauen was man lieber mag. Ich tendiere nun schon eher zu Hündinnen auch in Zukunft, Ruby hat mich da jetzt echt sehr beeinflusst. 
Und was das sauber halten betrifft: Man muss seine Hündin halt an so ein Höschen oder eine Windel gewöhnen. Bei uns klappt das super und so extrem blutet sie auch echt nicht!
Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk