Hallo
Schade, dass sich noch niemand zu deinem Thema gemeldet hat. Dann schreibe ich mal ein paar Zeilen dazu.
Ich kenne euch ja nicht, aber es kann vielleicht sein, dass es wirklich eine Mischung ist aus "Pubertät und zu inkonsequent". Ich hatte fast das gleiche Problem auch mit meiner Hündin, die jetzt mit fast zwei Jahren aber GsD da raus ist und kaum noch pubertäre Aussetzer hat. Aber in der Zeit ist eines vor allem wichtig gewesen: Konsequenz. Das heißt, auch wenn Hund zuhause lieb und toll ist, habe ich Kommandos vermehrt eingesetzt und eingefordert, wie du es jetzt aucz mit der Decke versuchst. Dass dich Bo dabei beißt, ist natürlich heftig und da kann ich dir auch leider keinen Rat geben, was du da tun solltest, ich hoffe es melden sich dazu noch andere User, die vllt mehr Erfahrung haben.
Aber bei mir war es wichtig, dass meine Hündin nicht nur lernt mich draußen ernst zu nehmen, sondern überall. Dass ich gewisse Regeln einführe und die auch durchziehe, Kleinigkeiten wie z.B. das Absitzen bevor man aus der Haustür rausgeht oder Sofa nur noch auf Einladung usw.
Diese Dinge haben sehr viel gebracht, auch wenn unsere Probleme nur draußen waren, es musste sich allgemein was ändern, damit Ruby mich ernst genommen hat.