Zitat
Ich würde sowas auf keine Fall benutzen, es wirkt indem die dünnen schnüre unter die Achseln gezogen werden und der Hund so Schmerzen hat. Die Dinger heißen Gentle Dog, Hier wir es so beschrieben:
Ich habe, wenn ich keine Zeit oder Lust hatte zu üben, ein Geschirr angezogen (also dem Hund
) und seitdem ich weiß, wie sinnvoll bei einem doll ziehenden Hund der Brustring ist, kommt bei mir, trotzdessen Ruby nur noch bei großer Ablenkung zieht, nur noch ein Geschirr mit Brust-UND rückenring dran! Das schont meine Kräfte wirklich merklich.
Und die Leinenführigkeit hab ich hier über monatelanges immer wieder Clickern hingekriegt. Wenn sie in die Leine gerannt ist, stehenbleiben oder Richtung wechseln, wobei ich sie meist wieder in die richtige Position gerufen habe (neben mich). Für jeden Blickkontakt gab es außerdem nen Click. Es war sehr aufwendig und langwierig aber nach vier Monaten kamen die ersten Fortschritte... und jetzt ist es wirklich schon toll! :)
Achso und Minnie:
Ich würde mich zwar eigentlich so bezeichnen, aber nachdem ich hier im Forum Wattebauschwerfer EXTREME kennengelernt habe, tue ich das nicht mehr. ^^
Bei Ruby bringt halt vieles was man als korrigieren bezeichnen würde, nicht. Sie reagiert dann mit übersprunghandlung... da muss man halt schauen wie der Hund ist und welche Methode die beste ist. Und wie gesagt, zum überbrücken empfehle ich jetzt nur noch diese tollen Geschirre mit Brustring!!! 
Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk