Beiträge von Gefühl

    Danke @kamikazeherz Das Video hab ich mir schon mal vor ner Weile angesehen, finde es auch sehr gut. Wir haben echt Probleme bei dem Part "im Maulkorb bleiben und nicht von alleine wieder raus". Ruby ist auch nicht so entspannt wie der Border (?) in dem Video. Sie ist immer übereifrig - weshalb ich mich mittlerweile zB schon komplett vom Hundesport verabschiedet habe (bis sich das Problem vllt in ein paar Jahren bessert). Sie gibt immer 200%, ist völlig unkonzentriert und nervös. Das mag auch ein Hindernis sein, weshalb das mit dem MK nicht so klappen will. :( :

    Hab dann welche bei chic und Scharf bestellt und Tatsache den trägt sie viel lieber und versucht ihn nur noch abzustreifen wenn wir lange unterwegs sind und ihr irgendwann die Geduld an dem Ding fehlt.

    Das ist ja auch absolut ok. Hauptsache der MK wird akzeptiert, die Dauer des Tragens kann man ja dann schrittweise üben. Mir wäre es erstmal wichtig für kurze Gassgänge in der Stadt. Im Feld wäre es zwar zu der Jahreszeit jetzt auch besser, sie würde ihn tragen (tote, vergiftete Mäuse), aber ich unterbinde das "ins Feld rennen" jetzt mit Schleppleine, damit ist mir auch erstmal geholfen. :)

    @Gefühlich würde es mal mit einem von diesen extra leichten Windhundmaulkörben probieren.
    Sowas zum Beispiel: sofahund.at/maulkorb-rocky-II.html


    Dadurch dass sie so leicht sind (der Baskerville in Größe 5 wiegt ca 150 Gramm und der verlinkte Mauli grad mal 50gr), werden sie von vielen Hunden besser angenommen. Den verlinkten habe ich für meinen Setter und ich glaube @fragments wollte ihn kaufen, die Größe müsste also auch für einen Labbi ausreichend sein.

    Danke für den Link. Die Maulkörbe gefallen mir auch ganz gut. Ich tendiere nämlich auch eher zu was leichterem. Der Baskerville wurde hier nicht gut angenommen, trotz ewig langem Übens. Da wäre das eine Alternative, vor allem da ich auch kein Fan von Leder bin. :)

    Wegen dem Mauli Training würde ich mal an einer 2. Stelle ansetzen. Übe nicht den nächsten Schritt, sondern erstmal "irgendeinen" anderen Schritt. Wenn sie den Mauli partout nicht zumachen lässt dann stell den Maulkorb mal auf die weiteste Einstellung und häng ihn ihr nur um den Hals. So dass sie ihn wie ein Halsband trägt und der Maulkorb nur runterbaumelt und nicht auf der Nase ist.

    Wenn sie den um den Hals trägt, glaube ich, würde sie ihn genauso loswerden wollen. :hust: Aber ist trotzdem mal ein ganz anderer Ansatz, und ich find die Idee sehr gut. Ich glaube, so werd ich es zuerst versuchen.
    In etwa so:
    1. MK einfach hinlegen - sie schnüffeln lassen.
    2. Ihr den MK um den Hals hängen.
    3. Ihn mit Leberwurst beschmieren und sie daraus lecken lassen.
    4. Alles nochmal machen.
    5. Hinauszögern/shapen mit Clicker

    Also ich glaub, jetzt wo ich so nen kleinen Plan habe, bin ich auch etwas konkreter. Vorher habe ich zwar auch mit Leckerlies geübt und mit einem Clicker und Kommandowort, aber so richtig wusste ich nicht was ich als nächstes von ihr erwarte. Ich wollte warten, bis sie sich dran gewöhnt hat und dann habe ich den nächsten Schritt gemacht (MK ohne zu schließen angelegt), da hat sie sofort den Rückwärtsgang eingelegt und musste auch erst wieder überzeugt werden ihre Nase nochmal reinzustecken.
    Aber wenn ich jetzt erstmal lange genug herauszögere, dass sie alleine drin bleibt und sie den neuen MK einfach von Anfang an als "ungefährlich" kennenlernt - naja, ich hoffe mal, das klappt dann auch in der Praxis so wie ich es mir jetzt in Gedanken ausmale. :D

    Wenn sie ihn nicht braeuchte, wozu sollte ich das dann trainieren? :D
    Hab schon einen eigenen Thread vor ein paar Tagen dazu erstellt, da habe ich die Gruende (vor allem aktuell Giftkoeder) genannt.

    Ich ueberlege jetzt auch einfach einen neuen zu kaufen, der evtl besser passt und den dann draussen einfach anzulegen und sie dann mit Spielen direkt abzulenken. Wobei ich etwas bezweifle, dass sie so leicht abzulenken ist. Auch unterbinden duerfte schwierig werden. Und dann ist da noch meine "Angst" dass sie sich ernsthaft verletzen koennte wenn sie das Ding so vehement runter kratzt. Es muss auf jeden Fall ein MK her, bei dem sie nicht wieder Erfolg dabei hat.
    Naja, ich denke, ich hab schon ein paar Modelle gefunden, die in Frage kommen. :) Probiere ea dann nochmal aus. Erst zuhause nochmal schrittweise und dann seh ich weiter. Wenn ich wieder so gar nicht weiterkomme mit der soften Methode, muss sie wohl oder uebel da durch. Ich denke ich hab damit wahrscheinlich eher Probleme als sie. Wie immer ist meine Unsicherheit ein grosser Faktor.

    Ich suche zurzeit auch nach einem Maulkorb für Ruby. Kenne mich mit dem Vermessen und dem richtigen Sitz auch nicht wirklich aus. Unser Problem ist, dass sie den MK immer abstreifen will. Ich muss jetzt leider ein bisschen Druck machen und kann nicht mehr "langwierig" mit ihr üben. Ich habe schon über 4 Wochen mit dem alten MK geübt, aber kaum will ich ihn ihr aufsetzen (von schließen kann noch keine Rede sein), streift sie ihn ab. Ich hab echt ne Engelsgeduld dabei gehabt, aber wir machen keine Fortschritte.
    Sie schlecht Leberwurst raus und frisst Leckerlies, aber sobald kein Nachschub mehr kommt, wird protestiert.

    Am besten wäre also ein wirklich gut sitzender MK, eventuell mit Stirnriemen. Habt ihr da Tipps? Aussehen ist eigentlich egal. Kunststoff finde ich am praktischten, muss es aber nicht zwingend sein. Die Baskerville aus dem FN passen hier alle nicht so richtig, sie schaffte es bei M und L sich ihn abzustreifen (im Geschäft ausprobiert).

    @IDAundAMY Ich finde deine Haare auch WOW! So eine wunderschöne Lockenpracht, ich werd neidisch. :ops:

    Ich glaub ich schau mir die BWS auch mal an, wir haben hier auch direkt Rossmann, Müller und dm auf einem Haufen. Das ist auch zum Vergleichen immer praktisch. Wobei ich mittlerweile echt dm vorziehe - obwohl Müller die größte NK- Palette hat. Wie gesagt, das meiste bestelle ich ja eh im Internet an NK.

    Ich war heute mal bei meinem Friseur und habe mal nachgefragt, ob sie meine Haare wohl gleichmäßiger hinkriegen würden und das wurde bejaht. Allerdings mit dem Hinweis, dass ein so großes Kontrastspektrum nach einmal tönen natürlich nicht ABSOLUT gleichmäßig wird. Das ist mir ja auch klar. Meine Haarfarbe reicht von dunkelbraun (unten drunter noch teilweise) bis hellblond in den Spitzen. Alle Farbtöne dazwischen (blond und braun) sind ebenfalls vorhanden. Klar, dass das nicht einfach wird. :D

    Schon heftig wie viel diese Friseurin da abgeschnitten hatte. Da wuerde ich nie wieder hingehen.
    Aber ich finde die Länge immer noch 'lang'. :)

    Auf dem aktuellen Bild sind deine Haare weniger gelbstichig, oder? Das gefaellt mir besser.

    Zu dem Haaroel noch kurz: Ich kaufe halt viel Balea, Lush oder Heymountain. Die sind alle tierversuchsfrei. Vegan waere mir tatsaechlich auch zu viel 'Aufwand'.
    Vegetarisch leben, muss man ja auch nicht. Ich esse einfach wenig und selten mal Fleisch, aber durch meinen Mann (dem ich mindestens 2x die Woche was fleischiges kochen muss) wuerde ich es nie schaffen komplett drauf zu verzichten.

    Habe vergessen zu schreiben, dass wir es mit dem Clicker geübt haben. Plus einem Kommando Wort.

    Ich werde es mal mit Leberwurst probieren. Da muss sie dann laenger schlecken, vllt klappt das ja. Bin aber auch weiterhin offen fuer Ratschlaege.
    Danke euch aber schon mal! :)

    Hallo, ich bin's mal wieder. Ich bräuchte nochmal eure Hilfe, und zwar zum Thema Maulkorb.

    Ich habe immer mal wieder probiert, Ruby an einen MK zu gewöhnen, aber es will einfach nicht so recht klappen. Ich weiß nicht wieso, aber sie hasst es einfach. Ich vermute mal, spätestens nachdem eine Angestellte im Fressnapf ihr den MK einfach so angelegt hat und Ruby sich den von alleine abgestreift hat, hasst sie die Teile einfach nur. Vorher war aber auch nicht daran zu denken gewesen den MK zu schließen und so langsam muss ich mich doch mal "beeilen" sie daran zu gewöhnen.

    Hier werden nicht selten in letzter Zeit mit Klingen präparierte Würstchen oder andere Köder gefunden, noch dazu kommt bald die Zeit, da liegen wieder haufenweise tote Mäuse (von den gespritzten Feldern) herum und ich möchte auch nicht, dass mein Hund krank wird, weil sie die Mäuse zu gern frisst. Ich kann auch noch so sehr mit Fleischwurst wedeln, tote Mäuse sind einfach der Jackpot für sie . :lepra: Fühle mich da echt hilflos. Sonst ist sie sehr gut abrufbar, selbst bei Wildsichtung o.ä. Aber typisch Labbi ist eben alles Fressbare auch unschlagbar gut.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe nun mehrfach versucht, sie an einen MK zu gewöhnen. Mit viiiiiiel Geduld hab ich wochenlang jeden Tag Leckerlies in den MK reingelegt und sie die fressen lassen ohne dass ich ihr den MK angelegt hätte oder auch nur ansatzweise um die Schnauze gelegt hätte. Irgendwann kam aber der Tag, an dem ich einen klitzekleinen Schritt weiter gehen wollte - nein. Der Schritt war schon zu groß, die Bänder einfach nur zu bewegen (nichtmal an die Schnauze gekommen). Direkt Rückwärtsgang und misstrauischer Blick zu mir.
    *seufz*

    Die Angestellte im FN meinte damals zu mir, andere Hunde müssten auch klarkommen ohne lange Gewöhnung. Und das ist auch richtig so. Aber Ruby hatte sich den MK ja direkt abgestreift, sie weiß ganz genau wie das geht. Und ich hatte auch echt Angst sie würde sich dabei verletzen, so komisch wie sie sich gekrümmt hat und dann noch diese Geräusche (Röcheln, Schnuffen halt).

    Habt ihr noch Tipps, wie ich es anstellen kann, ihr zu zeigen, dass der MK nichts schlimmes ist? Habe auch schon verschiedene MK gekauft, weil ich dachte es liegt am Modell. :tropf: Nun hab ich so einen ganz normalen von Baskerville.

    Du könntest ne Blondierwäsche machen lassen, danach sollte die Farbe raus sein. Die Haare werden dann noch getönt und evtl. reicht das bei dir dann schon, ansonsten könnte man sicher beim nächsten Friseurbesuch auf Aschblond kommen.

    Ich würde persölich lieber direkt zum Friseur, als es erst selbst zu versuchen und dann vielleicht die Haare zu schädigen.

    Danke dir :) Also alleine probiere ich da definitiv nix aus. Sonst mach ich da nur noch mehr kaputt, als es sowieso schon ist. Mein neuer Friseur hat wenigstens auch normale, bezahlbare Preise.


    Auf jeden Fall raus wachsen lassen !!

    Mir hilft gegen die trockenen Haare auf jeden Fall die Brustwarzensalbe ins nasse Haar.
    Die enthält Lanolin, Olivenöl, Kokosöl und Jojobaöl (letzteres könnte auch ein anderes sein .... ).

    Schließt die Feuchtigkeit ein und macht super weiche Haare.

    Ok, wenn du auch der Meinung bist... Ich glaube tatsächlich auch, dass es vernünftiger ist, es rauswachsen zu lassen. Grau würde sicher nicht lange halten und selbst wenn, es ist nur ein Modetrend (den ich MEGA GUT finde) und früher oder später mag ich sowieso auf meine NHF kommen. Also warum dann erst auf Umwegen mein Geld rausschmeißen. ^^
    Von der Salbe hab ich schon oft Gutes gelesen. Finde es lustig, dass man darauf kommt, sich sowas in die Haare zu schmieren. :D Aber wahrscheinlich ist jemand aufgrund der Zusammensetzung darauf gekommen. Ich hab zurzeit auch Jojobaöl im Bad stehen, bin aber nicht davon überzeugt. Also bin ich absolut offen für Tipps dieser Art, danke! :)