Klar, ist sie ein fröhlicher und lustiger Hund und wenn ich schreibe "ernst" und "erwachsen"... Nun ja jeder Schäferhundhalter würde mich wohl auslachen, dass ich sie als ernst bezeichne. Aber für nen Labbi ja, wenn ich sie so vergleiche. Auch ist sie eher gelassen als ein Hibbel.
Das ist eine absolut passende Beschreibung für das Linchen! ![]()
Ruby ist ja der absolute Hibbel- Hund, wobei es da auch immer drauf ankommt, in welchem Zeitraum des Zyklus' wir uns gerade befinden. (wir?
)
Im Moment ist die Zeit nach der Scheinschwangerschaft bzw. dauert es jetzt wieder 2-3 Monate bis die nächste Läufigkeit kommt und ich glaube tatsächlich, dass das auch die Zeit ist, in der sie am "schlimmsten" ist. Also jetzt hat sie am meisten Energie, das ist ihr "wahres" Gesicht. Ansonsten machen ihr doch die Hormone oft einen Strich durch die Rechnung, sie ist wesentlich ruhiger und rennt und springt auch nicht so viel herum, kleiner Spaziergänge reichen ihr ebenfalls völlig. Und jetzt könnte ich mit ihr Marathonläufe machen und sie würde danach trotzdem liebend gern auch noch Ball spielen, schwimmen, am Rad mitlaufen usw. ![]()
Und sie ist auch ansonsten vom Wesen her wirklich ein Quatschkopf. Sie kann sich nur für kurze Einheiten konzentrieren, danach wird sofort Stress abgebaut (auf Sachen rumkauen : draußen wären das Stöcke oder sie frisst einfach Gras und drinnen nimmt sie sich meist die Kauwurzel (= dieses Ding kann ich nur empfehlen!) oder ich gebe ihr gezielt nen Kauknochen). Für jeden Blödsinn ist sie zu haben, spielt sofort mit. :) So ziemlich alle Menschen und Hunde sind toll. Da gibt es nur wenige Ausnahmen.
Sensibel ist sie auf ihre Art und Weise. Auf Schmerz ist sie überhaupt nicht sensibel. Das weiß ich leider so gut, weil ich auch mal mit Leinenruck gearbeitet habe (allerdings wirklich auch mit Ruck - nicht nur nem kleinen Impuls, wie Julia schrieb). Ich wusste mir keinen Rat mehr und die Trainerin hatte es wirklich drauf jemanden zu überzeugen. Und ich war echt verzweifelt. Heute tut es mir einfach nur unendlich leid für Ruby. Aber als kleinen "Trost" kann ich sagen, hat sie wohl keinen Schaden davon getragen, weil sie (wie hier jmd schon schrieb) echt so typisch "unsensibel"- labbimäßig ist, dass sie diese Schmerzen echt nicht so wahrgenommen hat. Im Gegenteil, sie hat dadurch eher noch mehr gezogen - ist ja auch logisch.
Naja, so viel zu meiner dunklen Vergangenheit. Mir sind einige Fehler passiert, aber heute wird nur noch positiv bzw absolut ohne Schmerz und Druck gearbeitet. Klar, kriegt sie auch nen Anschiss (wobei das bei mir niemand als "Anschiss" bezeichnen würde..
) wenn sie über die Stränge schlägt, aber egal um was es geht. Leinenführigkeit allem voran. Da wird nur noch geclickert - wenn ich überhaupt was mache. Im Moment bin ich ja in dieser "Starre" drin und mache so gut wie nix. Ab und an loben und Leckerlie geben, wenn sie schön neben mir geht. Ansonsten darf sie auch ziehen, wenn sie vorn am Geschirr fest gemacht ist und ich zu "faul" bin zu korrigieren. Die meiste Zeit wird ja aber sowieso im Feld offline spazieren gegangen, von daher stört mich das auch nicht mehr weiter.