ich fange einmal mit 2 falschaussagen über hunde an:
- der hund stammt vom wolf ab
- hunde sind rudeltiere
Beide Aussagen sind nicht falsch.
Die Studie, auf die der von Dir verlinkte Text hinweist, findet sich hier: Klick! Die Forscher erklären ihre Resultate mit verschiedenen Hypothesen, wovon eine ist, dass die (ihrer Meinung nach wahrscheinlich einzige) Wolfslinie, von welcher der Hund abstammt, ausgestorben ist und Wolf und Hund sich nach der Abspaltung des Hundes unterschiedlich weiter entwickelt hat. Eine andere, dass die näher verwandte Population zwar heute noch existiert, in den untersuchten Proben aber nicht vertreten war. Es wird in der Studie aber ganz klar und uneindeutig immer von Wölfen gesprochen. Es ist mittlerweile klar erwiesen, dass der Hund vom Wolf abstammt. Nicht klar ist hingegen, wo die Abspaltung stattgefunden hat und ob und wie sich die Wolfslinie, von welcher der Hund abstammt, vom heutigen Wolf unterschied. Dass die heutigen Wölfe aus diversen Gründen aber keine besonders aussagekräftigen Modelle für Hundeverhalten sind, ist aber schon länger bekannt.
Der Rudelbegriff ist schwieriger. Es gibt durchaus Forscher, die behaupten, der Hund sei kein Rudeltier, weil er mit anderen Hunden oft nur in relativ instabilen und losen Verbänden lebe, im Prinzip aber die Gesellschaft des Menschen derjenigen der eigenen Spezies vorziehe. Nun werden Gruppen verwilderter Haushunde in ihrer Struktur aber oft durch den Menschen gestört, teilweise gerade weil sie häufig in oder in der Nähe von menschlichen Siedlungen leben, was wissenschaftlich reproduzierbare oder gar absolute Aussagen sehr schwierig macht. Eine wichtige Frage ist eben auch, wie man 'Rudel' und 'Rudeltier' definiert. Je nachdem fallen dann eben die Resultate auch anders aus. Einig sind sich aber alle darin, dass der Hund an sich ein hochkomplex soziales Lebewesen ist, das im Normalfall soziale Strukturen und Interaktion (ob mit Mensch, Hund oder gar anderen Tieren) sucht und braucht.
Und um dem Ursprungsthema noch etwas hinzuzufügen: auch Arbeitshunde müssen nicht den ganzen Tag ausgelastet werden. Im Gegenteil.