Beiträge von Maggie86

    Wieso habt ihr euch für einen Zweithund entschieden?

    Zuallererst aus rein egoistischen Gründen, weil ich einen zweiten Hund wollte. Das Charlie auch davon profitiert ist natürlich toll, aber Caja ist wegen mir eingezogen und nicht wegen ihm.

    Wann zog der Zweithund bei euch ein?

    Caja ist letztes Jahr im März hier eigezogen. da war Charlie 4 Jahre alt. Mir war es wichtig, dass er bis der Cajas Einzug erziehungstechnisch fertig war.

    Habt ihr einen Welpen als Zweithund ausgesucht?

    Ganz bewusst ja. Zum einen, weil ich einen Hund vom Züchter wollte und zum anderen, weil es mit der Verträglichkeit tendentiell besser ist mit Charlie. Ich glaube mit einem erwachsenen Hund wäre die erste Zeit viel stressiger gewesen.

    Welche zwei Hunde, Rasse Mix habt ihr nun?

    Ich habe jetzt einen Boder Mix und einen Border. Mir war es wichtig, dass die beiden von Temperament und Größe/Gewichtg gut zusammen passen.

    Habt ihr eure Entscheidung jemals bereut?


    Ganz klar: Nein! ich würde es immer wieder so machen. Die beiden geben mir so viel. Es ist noch viel schöner, als ich es jemals erwartet hätte.

    Ganz ehrlich: wenn der Hund schon nach eurem Besuch gebissen hat würde ich ihn mit einem Maulkorb absichern.
    Ansonsten würde ich ihn entweder auf seinem Platz anleinen oder in eine Box stecken, dass er erst gar nicht zum Besuch hin kann.
    Sobald er sich ruhig verhält kann er mal nach dem Besuch schaue gehen (an der Leine und mit Maulkorb!!!). Wenn er dann wieder bellt zurück zur Decke oder in die Box.

    Unser Verein hat am vergangenen Wochenende das erste RO Turnier ausgerichtet und wir hatten für alle Starter Schleifchen. Sogar für die, die ein NB/NQ hatten. Zusätzlich hat jeder Starter eine Urkunde bekommen und eine vom Futterhaus gesponsorte Tüte mit Leckerlis und Futterproben.
    Die 3 platzierten Starter jeder Klasse haben dann noch einen von Bosch gesponsorten Futtersack bekommen und durften sich dann sogar noch ein Spielzeug, Hundenapf oder Frisbee aussuchen.

    Ich gehe trotz Vollzeitarbeit auch ca. 2 Stunden täglich spazieren.
    Vor der Arbeit ca. eine halbe Stunde, eine halbe Stunde während der Mittagspause und abends noch einmal eine Stunde.
    Wenn die Hunde nicht mit ins Büro kommen, nimmt meine Mutter sie mit zum joggen (täglich ca. 10 km). ;)