Unser Probetraining bei der Rettungshundestaffel war total super!
Die Leute und ihre Hunde waren total sympathisch und Caja hat sich von ihrer besten Seite präsentiert!
Wir dürfen wieder kommen! Also heißt es dann in Zukunft für uns zweimal die Woche Training für die Hundestaffel! Ich freu mich so!!
Beiträge von Maggie86
-
-
Wenn du deine Hunde für ein paar Stunden Betreuung zu den Nachbarn bringst und trotzdem das Auto nehmen musst, damit du alle Sachen wie Decken, Näpfe, Spielzeug und Co ein Haus weiter transportiert bekommst...
-
Caja und ich haben morgen unser erstes Probetraining bei der Rettungshundestaffel!
Drückt bitte die Daumen, dass sie sich nicht total daneben benimmt... -
Meine Hunde sind auch fast immer offline unterwegs. Das heißt aber nicht, dass sie zu jedem Hund hin dürfen und im Umkehrschluss auch, dass ich nicht möchte das ein unangeleinter Hund zu nahe an uns heran kommt.
Meine Hunde laufen ohne Freigabe von mir nicht zu anderen Hunden hin und das ist es auch, was ich von anderen Hundehaltern erwarte, wenn ihre Hunde frei laufen.
Um solchen Situationen in Zukunft klären und entschärfen zu können, solltest du vielleicht mit den entgegenkommenden Hundehaltern sprechen, ob Kontakt erwünscht ist. -
Zum Thema züchten: in meinem Kaufvertrag steht, dass ich mit Caja züchten darf, solange dies im Verband geschieht und ich dann (logischerweise) alle erforderlichen Untersuchungen machen müsste. Es stehr sogar im Vertrag, dass mir meine Züchterin, bei Bedarf, bei der Zuchtpartnerwahl behilflich ist.
Röntgenuntersuchung: steht im Vertrag nur als "Pflicht" wenn ich mit Caja aktiv Hundesport betreiben möchte. Wäre aber andernfalls auch kein Thema für mich, da ich Caja, wenn sie alt genug ist, sowieso röntgen und offiziell auswerten lassen möchte.
Kastration: in meinem Vertrag steht sogar drin, dass ich Caja ohne medizinische Indikation gar nicht kastrieren lassen darf. Ob das jetzt rechtens ist oder nicht, ist mir relativ egal, weil ich nicht vorhabe, meinen Hund operieren zu lassen ohne driftige Gründe.
Vorkaufsrecht: auch meine Züchterin hat ein Vorkaufsrrecht, sollte ich Caja aus irgendwelchen Gründen nicht behalten können. Das finde ich auch gut und nur richtig und macht für mich auch einen seriösen Züchter aus.
Caja hat ganz normale Papiere vom Club für britische Hütehunde, wie alle ihre Geschwister auch. Bei einem seriösen Züchter bekommt jeder Hund Papiere, egal ob er sich zur Zucht eignet oder nicht. Sollte er schon im Welpenalter zuchtausschließende Fehler haben, wird das dann ggfs. in der Ahnentafel vermerkt, aber trotzdem hat dieser Hund Papiere.
-
Caja ist ja auch aus einem C-Wurf, also der dritte Wurf der Züchterin und der erste Wurf der Hündin. Ich würde es immer wieder so machen.
Mir waren die Aufzuchtsbedingungen und die Verpaarung viel wichtiger als der wievielte Wurf das jetzt ist. -
Soweit ich weiß ist das Scalibor Halsband das einzige Mittel was auch gegen die Mücken in den südlichen Ländern vorbeugt.
-
Das tut mir leid für dich. Nisha hat ziemlich oft Blasenentzündungen, oder?
-
@zauberpony Ich finde sie ja auch gut so
Mir gehen nur langsam die Leute auf den Keks, die sagen, dass ich ihr nicht genug zu fressen gebe, was definitiv nicht stimmt. Sie ist halt auch mega verfressen und stürzt sich auf alles fressbare was sie finden kann, das bestätigt die Leute dann nur in ihrer Meinung..
-
Danke. Ihr habt mich in meiner Meinung bestärkt. In Zukunft werde ich auf solche Aussagen gar nicht mehr eingehen...