mmh, Allergien sind nicht so meine Baustelle - aber grundsätzlich würde ich schleunigst die "alle-3-Monate-Entwurmung" einstellen und zusammen mit einem guten Tierheilpraktiker eine Darmsanierung durchführen.
Du gibts im Prinzip ständig ein Insektizid oral - das schädigt selbstverständlich die Darmflora, egal was der Hersteller im Beipackzettel behauptet. Wenn die sich wieder einigermassen und mühsam irgendwie selbst repariert hat, dann kommt der nächste Knaller in Form einer Insektizid-Tablette!!
Eine desolate Darmflora schwächt das Immundsystem ungeheuer - und ganz ehrlich, ICH würde meinem Hund unter diesen Umständen nicht noch ein AB über länger Zeit reinhauen.
Grundsätzlich sollte man nur entwurmen, wenn über Kotproben Würmer gefunden werden - das ist im Endeffekt auch viel billiger. Ein gesundes Immunsystem und eine gute Darmflora werden sogar besser mit Untermietern fertig........ zumindest haben diese es dann schwerer, sich dort einzunisten.
MEIN Weg wäre jetzt zu einem guten, ganzheitlich arbeitenden Tierheilpraktiker, eine Futterumstellung auf nur 2 oder 3 Komponenten (auf jeden Fall kein Fertigfutter mehr), natürlich eine symptomatische Behandlung gegen den Juckreiz (Baden & Co) und vor allem Geduld.
Vielleicht lohnt es sich in dem Zusammenhang auch, die Schilddrüse mal überprüfen zu lassen - eine Allergie KANN auf eine Fehlfunktion der SD zurückgeführt werden, wird häufig übersehen.
Auf jeden Fall würde ich erstmal die Darmflora sanieren lassen!! - denn nur dann kann das Immunsystem wieder anständig arbeiten - und das ist meistens der Hauptgrund bei Allergien, daß das Immunsystem aus den Fugen geraten ist.......