Ich bin bei blöden Sprüchen ziemlich empfindlich - liegt wohl daran, daß mein Hüterich als Schilddrüsenpatient seeehr stressempfindlich ist und eine sehr schlechte Vergangenheit hat. Daraus resultieren manche Verhalten bei ihm wie mal andere Hunde / Autos / Radfahrer anpöbeln oder wie ein Stier an der Leine zu ziehen.
Wohlgemerkt, in solche Verhaltensweisen kippt er nur dann wenn das Maß übervoll ist - was ich natürlich vermeide wo es nur geht, manchmal gehts halt nicht....... Zusätzlich ist es hier eher unüblich, mit einem großen Hund Gassi zu gehen "der hat auf dem Hof doch genug Auslauf"
Und wenn dann noch so blöde Sprüche kommen wie "der gehört mal anständig erzogen", "geh mit dem mal zum Hundeflüsterer" oder sonstige Aussagen in diese Richtung - grrr, dann könnt ich platzen...... als ob der Umgang mit einem so gestressten und überdrehten Hund nicht eh schon anstrengend und fordernd genug wäre.
Damit ich die Leute aber nicht einfach anpöble (obwohl mir meistens danach ist) hab ich mir Sprüche zurechtgelegt: bei Fremden " dafür ist er ziemlich tolerant und urteilt nicht über andere Lebewesen ohne die Hintergründe zu kennen"........ bei Freunden " auf jeden Fall ist er wesentlich loyaler und toleranter als manche Freunde und aktzeptiert sie und ihre Eigenarten und mäkelt nicht an ihnen herum".
Betretene Gesichter sind in den allermeisten Fällen meine Genugtuung ![]()