Beiträge von Dächsin

    Viele Programmpunkte finde ich ja toll - aber gerade werden Hunde versch. Rassen vorgeführt........

    Warum zum Henker hängen die ihre Hunde bei sowas immer fast auf?? Der Pomerian hatte anfangs nur bei jedem 2. Schritt die Vorderfüßchen auf dem Boden :wuetend: , der Basset muss sich hochstrecken damit er überhaupt Luft kriegt? Wieso ist das erlaubt? Mich macht das immer total wütend....... so ein empathieloser Umgang mit den Tieren. Immerhin sind die doch da die Hauptdarsteller!

    Ich kann da immer gar nicht hingucken und meide aus diesem Grund auch alle Hundeausstellungen. Obwohl viele Sachen mich doch mal locken würden - ich unterstütze dieses Handling nicht mit meinem Eintrittsgeld.

    Musste mal raus :D

    Also, zur Geschmacksverfeinerung nehme ich immer Knochenbrühe - die dürfte auch den "Nierenhunden" gut bekommen.
    Mein Hund wird ja auch in erster Linie bekocht und ist bei Gemüse ziemlich heikel :igitt: - ein Stückchen Sellerie, eine halbe Stange Lauch, etwas Kohl oder Kohlrübe im Napf....... und schon steht er davor und guckt mich fassungslos an :emoticons_look: . Aber nur Möhre, Pastinake und Zucchini ist auf Dauer ja doch etwas einseitig.......

    Ich koche deshalb etwa 2 mal jährlich einen großen Topf Knochenbrühe (Gelenk- und Markknochen mit etwas Essig und ausreichend Wasser mindestens!! 12Std kochen), puhle danach die Fleischreste runter (Knochen wegschmeissen) und lass den ganzen Kram nochmal durch den Mixer. Das ergibt eine leicht dickflüssige "Sosse" - die wird in diese Eiswürfelbeutel gefüllt und kommt in die TK. Und je nach Menge des Gekochten kommen je nach Bedarf 1-2 von den Knochenbrühewürfelchen mit in den Topf........

    Macht einmal Arbeit und verfeinert viele viele Hundespeisen :bindafür: - und gesund ist die Brühe auch noch!

    Edit: hartgewordene Käsereste ins Futter gerieben sind hier auch der Renner

    Ansprache und Streicheln gehören schon auch dazu, wenn der Hund es möchte. Es geht ja nicht nur um die Bewegung, sondern auch um den menschlichen Kontakt. Die Angestellten sind zu oft mit Boxenreinigen oder Bürokram beschäftigt, um allen Hunden gerecht zu werden.

    Selbstverständlich gehören Ansprache und dezentes Streicheln dazu - nicht aber, den Hund einfach zu umarmen, abzuknutschen, in jeder Situation an ihm rumzutätscheln. Du hast ja keine Ahnung, auf was für Ideen so Gassigänger kommen können....... :wallbash:

    Ich habe viele Jahre in den unterschiedlichsten TH gearbeitet - was man da zu hören und zu sehen bekommt macht einen häufig sprachlos........ Klar, es gibt auch immer die vernünftigen Gassigeher, die sich informieren und in erster Linie den Hund Hund sein lassen, ihm in der Gassizeit Spaß und Bewegung ermöglichen und ihm nicht übertrieben auf die Pelle rücken und vor allem auch kontinuierlich kommen.

    Dann gibt es die, die trotz vorheriger Bitte den Hund mit allem vollstopfen was der Supermarkt hergibt.
    Die, die sich nach dem Gassi beschweren daß der Hund sie angeknurrt hat - hakt man nach, dann wollten die Leute "nur mal kurz" ein Kuschelfoto mit dem Hund machen :emoticons_look:
    Oder man wird drauf angesprochen, daß Gassigänger X da hinten im Wald mit Hund Y eine Art Erziehungscamp veranstaltet........

    Echt, es ist unglaublich was den Leuten einfällt (wie gesagt, nicht alle, aber viele ziehen eben dadurch das Bild des netten Gassigängers in den Dreck) - und eben deshalb (und auch aus versicherungstechnischen Gründen) wurden diese Gassigängerkurse eingeführt. Danach ist es teilweise viel besser geworden, das hängt aber auch von der Qualität dieser "Schulungen" ab.

    Eigentlich haben wegen solcher Fragen die meisten TH heutzutage sogenannte "Gassigeherschulungen" (oder so ähnlich). Da wird besprochen, wie sich Mensch wann verhalten soll und warum vor allen Dingen die Hunde am vorderen Ende der Leine schon mal "schräg" reagieren.

    Mach dir einfach mal bewusst, daß viele Hunde aus dem TH mit den unterschiedlichsten Leuten unterwegs sind - diese zotteln häufig völlig unprofessionell und unangemessen am Hund rum, stopfen ihn für nix mit Leckerchen voll (ist ja ein armer TH-Hund :lepra: ) , üben irgendwelchen unsinnigen Kram um sich selber was zu beweisen oder überschütten den Hund mit übertriebenen Liebesbeweisen.

    Sowas müssen Hunde erstmal "verkraften" - mach dir einfach bewusst, du bist einer von vielen die hinten an der Leine hängen, sei freundlich aber distanziert zum Hundi....... und schon musst du dir gar nicht soviele Gedanken machen, ob und warum ein TH-Gassi-Hund dich beissen könnte.

    Daß du dem Winzling auf die Füße getreten bist - tja, etwas mehr Rücksicht kann er wohl von dir verlangen :D

    Hallo, ja ich habe jetzt damit angefangen das genaue Mustern mit rinderhack zu verknüpfen. Es wird besser aber man merkt recht deutlich in seinem Blick das ihm das nicht geheuer ist

    Das ist doch toll, daß du jetzt schon ein Ergebnis siehst!!

    Sowas dauert einfach - Mißtrauen gegen Manipulationen am Körper läßt sich nicht mit 250g Hack ungeschehen machen.
    Ich kenne dieses Verhalten aus eigener Erfahrung bei meinem Hüterich. Es hat ein Jahr gedauert, bis ich mal "genauer" gucken durfte. Jegliches Stillhalten beim Gucken habe ich mit Klicker und Leckerchen begeistert gefeiert - immer und immer wieder. Erst nur die erste Sekunde (ja, es fühlt sich anfangs übertrieben an :roll: ) und dann langsam wirklich sekundenweise gesteigert.

    Heute kommt er begeistert an wenn ich sag: laß mal gucken was du da hast :mrgreen-dance:

    Solche Dinge dauern, hab einfach Geduld und dazu Geduld, noch mehr Geduld..........

    Das ist ein großer Haufen an Themen, hast du dich zu den einzelnen mal im Forum umgeschaut


    Das ist kein großer Haufen an Themen, sondern nur eines: Angst. Und das anscheinend von Anfang an. Und die Angst wirkt sich halt mehr oder weniger auf den ganzen Alltag aus - ich lese daraus, daß die Hündin sich auch unterwegs nicht richtig entspannen kann und erstmal vor "der Umwelt" flüchten möchte.

    Ich denke durch die Angst die sie hat, will sie schnell ans Ziel kommen und zieht deshalb so stark.

    Daher sehe es als sehr wichtig an, sich von einem Profi helfen zu lassen und dem Hund erstmal zu etwas Selbstbewusstsein zu verhelfen und gegen die grundsätzliche Angst vorzugehen
    Und gerade bei Border Collies würde ich nicht nur aufgrund von Forenbeiträgen "rumdoktorn"

    Das ist ein großer Haufen an Themen, hast du dich zu den einzelnen mal im Forum umgeschaut?

    Zur Leinenführigkeit ist hier ein passender Beitrag: Ängste und Leinenführigkeit bei jungem Spitzrüden

    Das sehe ich nicht so - der ganze "Problemkomplex" basiert auf der Ängstlichkeit der Hündin. Ein ängstlicher Hund kann auch schwer Leinenführigkeit lernen, der ist in erster Linie mit den Angstauslösern beschäftigt und hat keine Kapazitäten mehr fürs Lernen übrig!

    @thewolf16 - vielleicht kannst du ungefähr sagen, wo du herkommst. Dann können dir die Fories hier passende Trainer nennen. MMn kommst du aus der Nummer ohne gute fachliche Anleitung nicht mehr so einfach raus - Tipps übers www helfen in solch komplexen Fällen eher nicht.

    Vielleicht magst du noch darauf antworten, woher dein Hund kommt? Häufig wird leider schon bei der Aufzucht der Grundstein für die spätere Ängstlichkeit gelegt..........

    Fogger finde ich eine ganz entsetzliche Erfindung - der Sprühnebel legt sich ja auf alles drauf und dringt auch in die letzten Ritzen ein (sonst würde er ja nicht gegen Flöhe wirken)

    Man müßte ja nun wirklich ALLES gründlich abwischen - wenn ich mich nur in meinem Schlafzimmer umschaue, das wäre ja eine Heidenarbeit :shocked: . Und dann noch all die anderen Räume - jedes Teil was das steht oder hängt müsste abgewischt werden? Kissen, Decken gewaschen? Sofa wie reinigen? Denn es liegt ja überall ein feiner Film eines Insektenvernichtungsmittels drauf........ wenn ich mir vorstelle, ich fasse meine Stuhllehnen an und danach setze ich mich zum Essen :igitt: ?

    Kieselgur ist - platt und vereinfacht gesagt - mikrofeines Pulver aus den Skeletten von Urzeittierchen (Diatomeen). Die Flöhe werden angeritzt und ausgetrocknet - funktioniert bei mir seit Jahren!

    Kieselerde ist ein Sediment, was in erster Linie aus Kieselsäure besteht.

    Kieselgur soll man nicht "so einfach" einatmen - aber bei vorsichtigem Umgang in nicht allzu rauhen Mengen besteht da keine Gefahr. Wenn man Hundi einpudert, dann ist man eben vorsichtig und steckt nicht die Nase in den Staub.
    Und läßt dann den Hund sich einmal schütteln und dann ist das Pulver quasi an den Hundehaaren und der Haut gebunden. Abschlecken schadet gar nichts - man kann Kieselgur (feucht angerührt) auch zur Entgiftung einnehmen.

    Die ständigen Warnungen davor finde ich immer völlig überzogen - Bravecto & Co finde ich viel gefährlicher..........

    Fahr hin und hol ihn wieder zu dir!!

    Ja, ich fand es auch etwas dolle übereilt deinen Wauzi ins TH zu geben - trotzdem kann ich dein Dilemma verstehen........ :streichel: Triff die für DICH und für FLAUSCHI richtige Entscheidung - hast du niemanden mit ein bissi Hundeverstand in deinem Umfeld, der dich ein bissi versteht und mit dir fühlt?


    Und in einigen Tagen lass dir hier von den Fories einen guten Trainer nennen, der mal für 2 Std zu dir kommt und euer Miteinander beobachtet.