Der Hund soll übrigens nicht wahllos Leute anfallen und zerfleischen. Ich möchte jedoch, dass er seine Aufgabe ernst nimmt und sich nicht im hintersten Eck verkriecht sobald irgendwelche Idioten ein bisschen rumprotzen. Es reicht mir schon wenn er sie stellen würde, bis ich die Polizei rufen kann.
Dafür eignet sich fast jeder Hund, der optisch ein bißchen Eindruck schindet und sich natürlich schon eingewöhnt hat.
Grundsätzlich sehe ich mit den Haltungsbedingungen auch nicht so große Probleme, WENN der Hund genug Ansprache bekommt (ev. sogar mal Gassi geht) und WENN man sich darüber im Klaren ist, daß ein Hund keine vierbeinige Alarmanlage ist sondern ein Lebewesen mit Bedürfnissen. Ausserdem benötigt jeder Hund ein Mindestmaß an Erziehung und Führung - einfach auf den Hof packen und hoffen, daß er "funktioniert" geht halt nicht.
Ein unsichtbarer Zaun - egal ob mit Ton oder STrom - hält einen Hund, der ernsthaft vertreiben will nicht ab, das Grundstück zu verlassen. Es liegt am Hund selber, welchen Zaun er akzeptiert - manchmal reicht ein relativ kostengünstiger Wildzaun, den man ev. mit Abstand doppelt zieht, oben nochmal sichert o.äh.
@Robby85 weiß bestimmt, wie man einen Zaun zieht.......
aber nen 1 Meter hoher Zaun ist auch für Hunde kein Problem zu überwinden. Selbst mein kleiner Terrier schafft das.
Meinen Hund habe ich mir u.a. auch wegen seiner "Wachhundqualitäten" ausgesucht - wenn Fremde hier trotz Warnschildes und der Aufforderung, die Klingel zu benutzen einfach auf den Hof kommen........ dann können sie entweder gar nicht lesen oder haben ungute Absichten. Ehrlich gesagt, ich hätte kein Problem damit, wenn der Hüterich in so einer Situation auch mal zulangt! Meine Zäune rund ums Grundstück entsprechen auch nicht unbedingt den Vorgaben des Dogforums, sind teilweise noch nichtmal 1m hoch aber verdeutlichen für den Hund die Grenze - sie halten den Hüterich drinnen und Halunken draußen 
Trotzdem - er wirkt alleine durch seine Präsenz abschreckend genug, macht im Bedarfsfall auch richtig! Theater und schützt den Hof, mich und die anderen Tiere damit schon hinreichend. Allerdings hat er Hundeklappe ins Haus und eine starke Bindung - geht nachts gerne raus und macht seinen Job ausgezeichnet!