Beiträge von Dächsin

    Zum Alleinbleiben.

    Ich habe ab Montag 2 Wochen Urlaub. Glaubt ihr das es möglich ist ihm das dann beizubringen?

    Meine Nachbarn finden einen Hund, der den halben Tag wie ein Wolf heult nicht so gut :verzweifelt:

    2 Wochen reichen nur, um die Grundlagen zu üben - du solltest dich in den zwei Wochen besser nach einem Hundesitter o.äh. umschauen, durch den Boomer während deiner Abwesenheit betreut werden kann. Je nachdem wieviel Stress er beim Alleinebleiben hat - und es liest sich, als ob er unglaublichen Stress hat - kann es sehr sehr lange dauern, bis er entspannt alleine bleiben kann.

    Und bis dahin sollte man jeden "Rückfall" vermeiden, d.h. er soll nicht mehr in die Situation des Alleineseins kommen daß er solchen Stress entwickelt. Das kann sonst das ganze bisherige Training zunichte machen.

    Vielleicht solltest du dir auch einen Trainer suchen, der was von Akitas versteht. Deine momentane Trainerin scheint nicht so wirklich auf dem neuesten Stand zu sein (freundlich ausgedrückt), wenn sie sowas tatsächlich von sich gibt:

    Die Trainerin meinte, dass er sehr dominant ist und durch die Kastra würde er ruhiger werden und unterwürfiger und weniger aggressiv.

    Je nach Trieblage (und wir reden hier ja nicht von einem Hund der gelernt hat auch in so einer Trieblage ansprechbar zu sein), hilft dir nichts, weil der Hund nichts fressbares aufnimmt.
    Meine hat Käse (Superleckerchen), Nassfutter und Co einfach ausgespuckt einfach um zu pöbeln.
    Futter hat sie in den Situationen überhaupt nicht interessiert.
    Deshalb wirkt da einfach auch kein Schönfüttern, weil den Hund vor lauter "Stress" Futter einfach null interessiert.

    Es hat 1 Jahr Training gekostet, sie in der Trieblage soweit ansprechbar zu bekommen, dass sie Futter überhaupt annimmt als Alternative.


    Naja - aber Versuch macht kluch ;) - hatte die TE doch im EP geschrieben

    zudem extrem fixiert ist auf Futter. Sie würde dafür glaube ich nahezu ALLES tun.


    Das sind doch schonmal gute Voraussetzungen um den Versuch zu machen, den Hund per Futter am Gegenüber vorbeizulotsen....... Die TE arbeitet doch offensichtlich viel mit Futter, dann ist das ja für den Hund kein absolutes Novum.
    Ob Hundi das in den Situationen dann annimmt, das wird man dann sehen. Aber wie schon gesagt - Versuch macht kluch......

    Wenns jetzt erstmal nur ums reine Management bei unvorhergesehenen Begegnungen geht: Leberwursttube vor die Schnute halten, Käsewürfelchen in der Faust haben und bröckchenweise rausgeben und sowas.

    Mein Hüterich hatte massive Probleme (wie oben jemand treffend beschrieb: Polen offen :D ) mit Fahrzeugen aller Art - das ist noch schlimmer als Hunde.....
    Dem hab ich Fertigfrikadellen aus der halb geschlossenen Hand gefüttert während ich ihn an dem "Problem" vorbeigelotst habe. Das war in diesem Moment immer reines Management, geübt und trainiert habe ich an anderen Stellen und für mich einschätzbaren Situationen.

    Dazu lernt ein Hund dann ja auch: Nachbars Lumpi rastet aus / Auto fährt dicht vorbei - yeah, es gibt Leckerli - boah wie toll :mrgreen-dance: Bis das richtig verinnerlicht ist, dauert es aber ein bißchen........ Bis dahin ist Augen zu und durch und ja nicht selber aufregen der einzig sinnvolle Tipp, der mir einfällt ;)

    Es reicht schon fast, wenn man bei den Eltern / Großeltern mal im Bücherregal stöbert oder auf dem Flohmarkt schaut. Hunderassenbücher noch aus den 80er Jahren - selbst da sehen viele Rassen einfach noch anders (häufig gesünder) aus.

    Gerade die schweren Bulldogartigen und die Molosser haben seitdem mächtig an Masse und Haut zugelegt, grazile Hunde wurden noch graziler....... irgendwie wurden fast alle rassetypischen Merkmale in Extreme gezüchtet.

    Ich hab ein Buch von den Ende 70ern - was alleine in der "kurzen" Zeit in der Zucht passiert ist, da verschlägt es einem bei manchen Rassen einfach den Atem

    Jetzt guck ich das erste Mal seit Do hier wieder rein und freue mich darauf, daß die Kleine sich erholt...... und nun das :( : - wie schrecklich!

    Liebe Galaxy, ich drücke hier alles was geht und hoffe wirklich inständig, daß eure kleine Maus es doch noch schafft!!

    Ach @Galaxy99 - ich freu mich so sehr :hurra: daß die kleine Maus es bis hierher geschafft hat :applaus: . Ich hab so oft an euch gedacht und mich immer gefragt, wie es euch und dem Mäuschen geht.

    So schön zu hören, daß es langsam aufwärts geht :laola: - vor lauter Freude und Rührung drücken bei mir die Tränen.......

    Ich denke weiter ganz feste an euch und drücke alles was geht, damit es der kleinen Maus bald wieder gut geht!! :gut: :gut:

    Hm, je nachdem - was ist denn alles in der Hirschdose drin? Ev. auch Knochen / Knorpel mit zerkleinert?

    Beim Hüterich sehen die Häufchen fast genauso aus (bissi heller) wenn er gewolftes Huhn bekommen hat. Da wird das Huhn ja mit allem in den Fleischwolf gesteckt, eben auch Knochen und so. Ergo ist die Kacki dann danach seeeehr fest und durch kleinste Knochenstückchen wie gepunktet.

    Wenn man drin rumstochert xD , dann merkt man schnell ob die weißen Teile hart oder weich sind......


    Edit:

    Ich hab mal ein Foto gemacht, im Spoiler weils doch recht unappetitlich ist.

    Hundekacki ist doch nicht unappetitlich - man kann daraus ein gruppentaugliches und abendfüllendes Gesprächsthema machen :lachtot: