Mein Haus steht auch ca. 30m vom Tor weg - das Tor ist nicht wirklich im Sinne von "Schloß" verschlossen sondern mit einer Kette gesichert (die könnte aber jedermann abfummeln).
Trotzdem - mMn hat hier auf dem Grundstück erstmal niemand Fremdes was zu suchen. Es gibt vorne eine Glocke (Funkklingen ersaufen bei mir regelmäßig) und wer die übersieht, kann einfach hupen
. Einen Hinweis auf den Hüterich gibt es ebenfalls........
Denn ganz ehrlich, unter anderem ist das ein Grund für meinen Hund: durch Präsenz die Leute erstmal auf Abstand bzw draussen zu halten (Freunde ausgenommen) und zu warten, wie ich das entscheide.......
Und ja, ich nehme es tatsächlich in Kauf daß er ungebetene / unangemeldete Besucher vertreibt oder stellt - das ist u.a. sein Job! Eventuelle Konsequenzen trage ich gerne - wer einfach durch ein geschlossenes Tor marschiert, dabei ein Hundeschild und die Glocke übersieht......... den will ich wahrscheinlich nicht unbedingt hier haben.
Schornsteinfeger, Wasserableser usw kündigen sich eh an, die Post hupt schon bei der Anfahrt falls es was gibt........ wer sonst Fremdes hat hier was auf meinem Hof verloren? Ich wohn nicht in der Pampa damit fremde Leute durch mein Haus trampeln ![]()