Also, ich kann dir, liebe Hexling auch nur empfehlen, dich an einen Spezialisten zu wenden. Wenn man recherchiert oder ev. auch bei FB in entsprechenden Gruppen fragt, dann findet man auch jemanden, zu dem man guten Gewissens gehen kann.
Meine Erfahrungen mit dem Aufsuchen von spezialisierten TÄen sind ausgezeichnet - ein langes, klärendes Telefonat mit der entsprechenden Praxis bringt dir auch schon eine Menge an Infos. Man ist ja nicht der einzige Patient, der von ausserhalb kommt und diese Probleme mit dem Hund, den anderen TÄen usw hat. Schon am Telefon wird bei einer gut organisierten Praxis Auskunft über die jeweils notwendigen Untersuchungen gegeben, was es kostet, was ev. noch dazu kommen kann usw.
Man weiß Bescheid, daß man z.B. ein aktuelles Blutbild mitbringen soll, welche Untersuchungen der Haustierarzt machen kann / soll......... all das kann schon am Telefon geklärt werden.
3 verschiedene Spezialisten habe ich alleine für meinen Hund aufgesucht (Hüfte, Schilddrüse, Herz) - und jedesmal war ich begeistert, wie professionell so eine spezialisierte Praxis arbeitet. Da ich immer recht weite Anfahrt hatte, wurden die Termine so gelegt, daß auch ev. zusätzliche Untersuchungen zeitlich zu machen waren. Ich wusste vorher ziemlich genau, welche Kosten zu stemmen waren, sogar wo ich parken kann.......
In meinen Augen hat es sich immer! unbedingt gelohnt (man hatte keine doppelten und dreifachen Untersuchungen wie bei vielen Haustierärzten) und danach die absolute Gewissheit, was genau Sache ist und was man machen kann........