Beiträge von Dächsin

    Wir sind heute auch dem Club der "Librelaner" beigetreten.......

    Da der Hüterich schon länger immer so stark hechelt, wurde er in einer Klinik auf links gedreht - kardiologische Untersuchung, Ultraschall der Organe, Blutabnahme und Röntgen des ganzen Hundes.

    Alles soweit o.B. - tlw sogar super Ergebnisse für sein Alter (12). :hurra:
    Nur die Arthrose der Hüfte fiel auf, das hat er ja schon lange und wurde auch immer behandelt.

    Da Dachs aber keine großartigen Einschränkungen im Bewegungsablauf zeigt, flüssig läuft und auch nach Anstrengungen nur minimale Anlaufschwierigkeiten hat, war Librela eine Art Testballon...... Vielleicht sind doch versteckte Schmerzen die Ursache für das dauernde Hecheln - obwohl Schmerzmittel bisher keinen Einfluss darauf hatten.

    Naja, einfache Lösungen sind ja auch langweilig :ugly: Wir werden weiter berichten!

    Ich finde es jetzt nicht zielführend, weiterhin auf der tatsUnterbringung der Hunde rumzuhacken. Die TE hat die Haltung gemeldet, das Vet-Amt wird da hoffentlich im Falle der Fälle einschreiten.

    carla29 , wegen des Vertrages musst du dir erstmal keine Sorgen machen. Schau mal, ob du vielleicht für die nächsten Tage eine Unterstützung in Form eines Trainers oder einer -am besten hundeaffinen - Freundin organisieren kannst. Manchmal helfen auch Kleinigkeiten, die erste schwierige Zeit zu überstehen.

    Wenn du die Kleine aber lieber abgeben möchtest, dann wäre das auch keine Schande...... Sprich doch Mal den zuständigen TS- Verein an.

    Ich wünsche dir gute Nerven und eine Entscheidung, mit der du zufrieden bist!

    Natürlich hat ein gut gezüchteter Hund weniger Potential aus dem Ruder zu laufen aber nur darauf würde ich es nicht schieben

    Es ging mir darum, dass durch diese unfassbare Vermehrerscheisse und dem daraus resultierenden Umgang mit den viel zu jungen Tieren der Grundstein gelegt wird.

    Und wenn es dann noch Rassen sind, die sehr oft illegal angeschafft und im Verborgenen gehalten werden........ dazu Halter, die nur an ihr eigenes Ego denken und null Plan von den Bedürfnissen der Tiere haben. Gerade diese Rassen landen ja nun häufiger in der Illegalität und in all den damit verbundenen widrigen Verhältnissen.

    weiter vorne hats ja schon mal jemand erwähnt: wo kommen denn all die auffällig gewordenen Hunde.her?

    Vor ca. 1,5 Jahren wurde hier in der Nähe ein Auto gestoppt und bei der Durchsuchung 9 "Kampfhundewelpen" im Kofferraum gefunden. Keiner älter als 6 Wochen, fast alle in "Blue" und natürlich völlig verstört, dehydriert, total verwurmt und unglaublich dreckig und stinkig.

    Diese Babys hatten das große Glück, erstmal von fähigen Leuten erstversorgt, vernünftig aufgepäppelt und danach an verständige Leute vermittelt zu werden.

    Schon da war mein Gedanke, was wohl aus all den anderen, unentdeckten Welpen wird. Die schon als kleinste Babys durch traumatisierende Situationen für die Zukunft "fit" gemacht werden und danach häufig in den Händen unfähiger Halter landen. Und die auch keine Ahnung haben, dass ihr Welpe noch gar nicht reif genug ist für all das, was von ihnen erwartet wird - weil der Welpe eben schon mit 5 Wochen verkauft wird.

    Und nein, es trifft natürlich nicht nur die Listenhundebabys....... aber häufig haben die eben besonders bescheuerte Halter.

    @Langstrumpf ,

    du magst ja inhaltlich ein bisschen! Recht haben. Trotzdem empfinde ich deinen Beitrag als super unfreundlich und daneben. Der TE wurden hier schon so viele gute Hinweise und Tipps gegeben, da tut sich doch was.

    Warum musst du jetzt so draufhauen und nachtreten?

    Die meisten Menschen brauchen leider Zwang.

    Ach, ich denke mal, man könnte ganz einfach mal mit so simplen Dingen wie Erziehung anfangen. Moral, Anstand und Respekt vermitteln.......

    Aber das scheint ja total out zu sein :mute:

    Leider hätte das auf den derzeitigen Zustand keinen Einfluss......

    Ach, das freut mich sehr für euch :bindafür:

    Es ist ja manchmal unglaublich, was für Energie so eine erste tolle Trainererfahrung bei Hund und Mensch freisetzen kann! Diese Erleichterung, Motivation und Zuversicht - wenn man vorher dachte, das wird nix mehr.

    Ich freue mich wirklich, dass ihr es so gut getroffen habt :applaus:

    Da werden jetzt so viele unüberlegt angeschaffte Hundekinder rumgeschubst, das tut mir richtig weh......

    Unüberlegt oder doch eher mit dem Vorsatz, den Hund nach Corona wieder abzugeben?

    Bestimmt haben einige Leute den Hund nur als Coronabespassung angeschafft. MMn ist das aber ein sehr geringer Prozentsatz.

    Die Anderen haben das gemacht, was leider Viele heute machen: das Hirn ausgeschaltet......... Hauptsache haben wollen, der Rest passt dann schon irgendwie - oder eben auch nicht.

    ..... weit gehetzt......

    Hört sich seeehr dramatisch an.

    MMn, wenn die Hunde ihnen wirklich was hätten tun wollen, dann hat ein Mensch auch bei dem schwerfälligsten HSH keine Chance.

    Diese tlw sehr reisserischen Infofetzen tragen nicht wirklich was zur Wahrheitsfindung bei...... wahrscheinlich liegt diese wie so oft in der Mitte