Zitat......
Wirkliche Befürworter habe ich hier noch nicht gelesen. Nur solche, die für sich Hilfe zur Entscheidung suchen und es erwägen.
....
Habe nix von Befürwortern geschrieben - nur das viele es als "harmlos" hinstellen!
Und ich bleibe dabei - mMn rechtfertig nichts den Einsatz solcher Halsbänder - abgesehen davon, daß viele Leute (ich meine jetzt keinen hier persönlich) sich so'n Ding kaufen um mal zu probieren, obs wirkt.
Wenn man seit 9Jahren trainiert und es tut sich nur wenig - ja bitte, dann höre ich doch "schon" nach 4Jahren auf und verwende die gesparte Trainingszeit in die Suche von Alternativen: gesicherte Ausläufe, Rennbahn, alternative Beschäftigung.
Oder ich wechsle Trainer und Methode - vielleicht ist das Training mit Futterbeutel, Reizangel usw. eben nichts für grad diesen Hund??
Einen Hund mittels Schreck davon abzuhalten das zu tun, was seine Natur ist - nämlich Rennen - mmmh....... wenn man sich - wie oben als Bsp angeführt - einen Podenco zulegt, dann darf man nicht automatisch davon ausgehen, das man ihn offline am Pferd mitnehmen kann. So etwas sollte man sich vorher überlegen, ob der Hund überhaupt hierher passt. Und wenn es denn so ein windiger Jäger sein soll - dann muss man sich eben schon vorher um läuferische Alternativen bemühen falls sich das vierbeinige Schätzchen als nicht ableinbar herausstellt. Aber die Sache dann mit solchen Strafreizen passend zu machen - no Go!!
Und ich meine jetzt nicht Menschen mit Hunden, die beruflich oder so mit Jagd zu tun haben. Das ist zwar nicht mein Ding, aber dazu verstehe ich zuwenig davon.
Wohl bekomms ![]()