oh das hatte ich noch gar nicht gelesen.
tja, dann halt im Sommer.
oh das hatte ich noch gar nicht gelesen.
tja, dann halt im Sommer.
https://www.google.de/search?q=blaue…iw=1280&bih=832
eigentlich müsste man ja da im Sommer schwimmen gehen
ZitatAlles anzeigenIn diesem Fall wäre die Kiste, bzw. Wäschekorb Dein Target.
Was genau hast Du denn gemacht?
Bei Hunden, die noch nicht so genau wissen, was sie dürfen, bzw. sollen, mache ich es so, daß ich zusammen mit dem Hund in er Nähe von der Kiste, oder Wäschekorb bin.
Wenn es nicht anders geht, starre ich das Ding sogar so extrem an, daß ich selbst fast mit der Nase an der Kiste bin, und dann wird wirklich jede Regung bestätigt.
Anfangs möglichst viel, denn die Aussicht auf sehr viele Leckerchen motiviert die meisten Hunde dazu, mehr zu probieren.
Am Anfang ist wirklich sehr viel Geduld gefragt.
Irgendwann macht es beim Hund "Klick".
Schöne Grüße noch
SheltiePower
Im Grunde hab ich genau das gemacht. Ich setze mich direkt daneben und warte ab, was dem Hund einfällt. Ein Blick auf den Gegenstand wird beklickt. Annäherung, dran schnuppern, auch alles. evtl. tipp ich auch mal den Gegenstand an, um darauf aufmerksam zu machen, dass es darum geht. irgendwann erwarte ich natürlich eine Steigerung und beklicke nicht mehr jeden Blick. aber wie gesagt, da kommt nix weiter.
komischerweise, als ich das Außen um einen Stuhl herum geübt habe, hab ich Bjarki zwar zuerst immer mit dem Leckerchen rumgeführt, als ich es dann auf Fingerzeig hin geübt habe, hat er anfangs angefangen die Vorderpfoten auf den Stuhl zu stellen. Wenn ich mich jetzt neben einen Stuhl stelle und einfach irgendwas von ihm erwarte, würde er das nicht machen.
wir sollten wohl selbst ne Route raussuchen, irgendwie kommen da keine Vorschläge vom Kumpel, obwohl ich schon mehrmals gefragt hab.
diesen blauen See würd ich ja gerne mal sehen.
habe es ja schon mehrmals mit nem Karton oder halt gestern dem Wäschekorb probiert. Also schon allein jeden Blick beclickert, auch eher den Gegenstand angeschaut als den Hund. Trotzdem probiert er einfach nix weiter. irgendwann hört er auf und legt sich hin.
Target hab ich bisher nicht genutzt.
ich glaub wir werden das nicht schaffen. clickere jetzt erst mal nur Nimm.
mal ne grundsätzliche Frage:
irgendjemand ne Idee wie ich Bjarki das shapen "beibringe". Er probiert gar nix aus. legt sich dann einfach nach ner Zeit hin.
Zitat
Gegen Futtermilben hilft ein Aufenthalt im Gefrierfach.
Meine Hundesitterin hatte das Futter eingefroren, aber Bjarki hat sich jetzt trotzdem gejuckt
bei mir bekommt er nur noch Dose mit Gemüse, aber fürn Hundesitter ist natürlich TF praktischer.
Tierheim gibts nur in der Nachbarstadt und ich hab momentan leider kein Auto, um es hinzubringen. wird wohl in der Tonne landen müssen. ![]()
ich lasse es auch nur kurz draußen stehen.
ich hab noch ein paar Kilo TF, weil ich damals nen großen Sack bestellt habe und nicht dachte, dass es so ewig hält. habe inzwischen umgestellt und möchte das auch nicht mehr futtern. aber wegschmeißen kommt mir irgendwie auch falsch vor. aber nach 4, 5 Monaten ist es wahrscheinlich eh nicht mehr gut, oder? Und Futtermilben kann es ja auch haben.
hab auch nur eine dicke Winterjacke von Goodboy, bei der ich bei den momentanen Temperaturen ganz schön ins Schwitzen drin komme. Wasserdicht ist sie aber auch und gefällt mir auch optisch recht gut. Leider ist nur der Haken, wo der Mittelgurt durch geht schon abgerissen, bin da wohl irgendwo hängen geblieben oder so, hab es nur gar nicht bemerkt.
unsere erste Trainingseinheit gerade sah auch nicht besonders verheißungsvoll aus. Bjarki nimmt zwar seine Spielis auf, aber nur um sie rumzuschleudern und zu schütteln. er gibt zwar mit Leckerchen vor der Nase aus, aber wie ich ihn dazu kriege das gezielt in den Korb zu machen, hab ich keine Ahnung.