Zitat
Stockmaß Milo 43 cm...nicht sehr klein, aber auch nicht großEs können auch sehr große Hunde Angst vor anderen Hunden haben.... Da spielt für mich Größe keine Rolle. Und doch! Das mit dem T-Cup und der Dogge ist kein Märchen
Ich habe auch dazugeschrieben, dass der größere Hund schon auch richtig ticken muss und kein vermurkster sein darf. Denn die gucken sich nicht die Größe eines anderen Hundes an, sondern die Körperhaltung, Gestikulation, Mimik. Gibt natürlich Hunde, die alles zusammen nicht lesen können
Du vergisst, dass so manche Grenze im Spiel abgecheckt wird. Und da zählt auch die schlichte physische Präsenz, nicht nur die psychische. Beides zusammen ergibt das Bild.
Zitat
Man macht sich Sorgen, wenn ein großer Hund auf seinen kleinen oder kleinst-kleinen zukommt, das kann ich verstehen. Jedoch denke ich, dass dann gleich jedem Hund, der auf den Kleinen zukommt, unterstellt wird, er würde ihm etwas tun wollen...... weißt Du, was ich meine? Man geht ja schon mit dieser Einstellung nach draußen: "Heute kommen bestimmt wieder TAUSEND böse Hunde auf uns zu"
Äh, ne, nicht unbedingt, es reicht schon den Vergleich zu ziehen (wenn man mal von den Spiezies absieht), wie es wohl ist, wenn ein Jungbulle mit Dir spielen will (eigentlich reicht auch ein Merinobock, aber die werden so gern unterschätzt von den dusseligen Menschen
). Der braucht keine bösen Absichten zu haben, der will nur spielen, bisschen freundschaftlich Kräfte messen und Du hast ein ernsthaftes Problem.