Hallo Jenny,
die Aquaristik ist ein wunderschönes Hobby.
Ich kam vor 2 Jahren dazu - bis dato stehen bei mir 6 Becken, das 7. ist in Planung.
Allerdings sind es keine großen Aq´s, zwischen 54l und 12l.
Ich bin gleich in diesem Forum gelandet http://www.aquarienforum.de
Ich habe sehr viel in diesem Forum gelernt und es wir ja auch immer wieder in den Threads mal ein Link zu speziellen Seiten genannt.
Es gibt dort z.B. die Möglichkeit der Partnerschaften. So kannst Du Dir jemanden suchen, der Dich die erste Zeit begleitet - vielleicht kommt ja sogar jemand aus Deiner Nähe und ihr könnt auch persönlich Kontakt haben.
Habe gerade ein Problem mit einem kranken betta splendens ( Kampffisch). Werde jetzt bei der Behandlung auch von einem Partner begleitet, da ich noch nie zuvor einen kranken Fisch hatte.
Wirklich sehr empfehlenswert das Forum
Bevor Du überhaupt daran denkst, dass Becken einzurichten, solltest Du den Besatz planen. Willst nämlich z. B. Corydoros (Panzerwelse) einsetzen ist Sand als Bodengrund Pflicht, da sie gerne im Sand wühlen und sich die Barteln in Kies verletzen können.
Wichtig ist auch wie groß ist das Becken überhaupt, welche Wasserwerte kommen aus Deiner Leitung. Willst Du dann Fische, die z.B hartes Wasser brauchen und Du bekommst weiches aus der Leitung, dann musst Du aufhärten oder umgekehrt.
Auch solltest Du Dir überlegen wohin Du mit den Fischen kann, wenn sie sehr vermehrungsfreudig sind - so wie Guppies. Die heißen nicht umsonst auch Millionenfische.
Es gibt einiges zu bedenken und schon sehr viele habe durch falsche Beratung und das sie sich nicht ausreichend vorher informiert haben - dann nur Probleme mit ihren Becken und die Lust ganz schnell wieder an der Aquaristik verloren.
Geht man aber wirklich bedacht vor - dann ist es was ganz tolles.
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen - Geduld ist oberstes Gebot
Hier mal ein Bild von meinem 54l Becken es ist das allererste Becken gewesen und sieht nach 2 Jahren jetzt so aus:
Besatz:
14 Corydoras pygmaeus, 6 Amanogarnelen und einige Red fire Garnelen Männchen und wenn der betta splendens wieder gesund ist, zieht er auch dort ein.