Hi,
jeder hat hier in Deutschland das Recht sich einen Hund zu holen, egal ob aus dem Ausland oder von hier.
Ich persönlich habe meine erste Hündin aus dem Tierheim - sie war noch jung und ein echter Glücksgriff. Bis auf ihre Probleme mit Knallgeräuschen war sie völlig problemlos.
Ich denke aber mal, dass sie der erste und wohl auch letzte Hunde sein wird, denn ich aus dem TH geholt habe.
Auch aus dem Ausland würde ich mir keinen Hund holen. Klar geht es diesem einem Hund dann gut, aber ich könnte auch ein Problemhund bekommen - was sich dann aber womöglich dann erst so nach und nach rausstellt.
Auch denke ich, dass das Übel nicht verbessert werden kann, indem man Hunde hier massenhaft herholt. Das Übel muss an der Wurzel angepackt werden!
Wieviele der Hunde landen hier wieder im TH? Ich weiß es nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es auch nicht so wenige sind.
Zum Züchter würde ich nur wegen einer einzigen Rasse gehen - ich hätte gerne mal ein Chihuahua-Hündin - aber ob ich mir das je leisten kann. 
Betty und Luna sind von privat - sie kamen als erwachsene Hunde zu mit. Bettys Vorbesitzer traf ich auf einem Spaziergang und als sie durch Zufall hörten, dass ich gerade einen Zweithund suche, wurde mir von ihnen zugerufen " der Hund ist zu haben". Tja und so kam Betty zu mir.
Luna habe ich im Internet gefunden, in einem großen Anzeigenmarkt. Sie wurde auch von ihren Besitzern selbst vermittelt.
Ich persönlich werde mir wohl immer nur noch erwachsene Hunde von privat holen.
Auch wenn ich eigentlich gegen Auslandhunde bin, verurteilen kann ich niemanden dafür, wenn er so einem armen Würmchen ein gutes Zuhause gibt. 